plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Gestaltung 08.09.2005 (21:55 Uhr) mars
Hallo,
wenn ich mir einen Bonsai kaufe habe ich in den folgenden Monaten das Problem, dass das Moos nicht mehr schön aussieht und leicht braun wird. Gut, ich habe keine so hohe Luftfeuchtigkeit, weil die Bonsais auf dem Balkon stehen und die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist, wie in einem  Gewächshaus. Was kann ich machen, dass ich Moos auf der Erde nicht verliere bzw. es wachsen lassen kann? Eine Lösung wäre die Oberfläche der Erde täglich mit Wasser 'leicht' bespritzen? Doch ich habe Angst das durch zu viel Wasser die Wurzeln verfaulen usw.. Kann mir einer ein Tipp geben?
Danke für eine AW!!!
 Re: Gestaltung 09.09.2005 (08:47 Uhr) christophII
> Hallo,
suche dir ein moos, das trockenheit gut übersteht z.b auf einer terasse zwischen den steinplatten, oder solches das auf steinen wächst... ich habe sogar moos das auf den indoors hält... also sammle verschiedene moose und schau welches überlebt.
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass wenn ich das moos mit der erde wo es wuchs auflege, es besser hält als wenn ich es direkt auf die bonsai-erde lege... bei mir hat es mit dem ausstreuen von getrocknetem moos nicht so geklappt.
gruss
c
 Re: Gestaltung 09.09.2005 (10:38 Uhr) Andy-II
Letzter Trick:

Nimm eine lockere Erdmischung. Dann musst du mehr giessen, hast aber konstantere Feuchtigkeit. Dann wächst das Moos. Und bloss organische Düngekugeln verwenden. Moos geht ein, wenn mans düngt. Giesst man mineralische Düngerlösung drüber, wirds braun, legt man organische Düngerkugeln rein, gibts bloss ein paar braune Flecken, die sich später schliessen.

Gruss
A

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.