plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

64 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Groß Bonsai 18.05.2004 (07:28 Uhr) Helmut
Meine Frage ist,
ich habe einen mehrjährigen schönen Bergahorn in Normalwuchs. Meine Frage als aboluter unwissender wäre, bekomme ich in dieser späten Phase hier noch was hin. Ich hätte gerne so ein südländisch aussehenden Baum mit so Büscheln an den Astenden. So was gibt es ja fertig zu kaufen, aber nur für ein paar tausend Euros und das ist mir zu teuer. Es würde mich freuen wenn sich jemand meldet der mir sagt ob und wie das geht.
Gruß0
Helmut
 Re: Groß Bonsai 18.05.2004 (22:10 Uhr) Hans Joachim Fix
Hi Helmut
Auch einen normal gewachsenen Baum kann man nachträglich umgestalten, vorausgesetzt er hat die Möglichkeiten, das heißt, er sollte schon dort Äste haben, wo man Äste haben will.

Das größte Problem ist aber die "absolute Unwissenheit", denn so eine Gestaltung, wie von Dir geplant, erfordert schon ein gehöriges Wissen und Erfahrung beim Schneiden der Bäume.
Dazu muß man die Schnitt- und Wachstumsregeln gut kennen, um Erfolg zu haben.

Der von Dir erwähnte hohe Preis dieser Bäume kommt nicht von ungefähr. Diese Bäume entstehen in jahrelanger Gestaltung, müssen viele male im Jahr geschnitten werden, bis sie diese Form erreicht haben.

Schau Dir Deinen Baum an, mache Dir in Gedanken ein Bild, wie er mal aussehen soll.
Wähle in Gedanken die Äste aus, die stehen bleiben sollen und die, die entfernt werden müßten.

Ahorn ist im Prinzip gut für solche Gestaltung geeignet, da er sehr wuchs- und austriebsfreudig ist.
Trotzdem sollten für diese Gestaltung aber schon einige Jahre eingeplant werden.

Gruß
Hajo.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.