plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

90 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kälte... 30.01.2005 (13:04 Uhr) brösmile
Hallo zusammen!
Bei uns ist zur Zeit eine Saukälte. Ich mache mir nun Sorgen um meine Oudoor. Ich habe sie in einem nicht abgedichteten Wintergarten. Eigentlich ideal, keine eisigen Winde und doch so kalt dass sie Winterruhe machen können. Aber zurzeit hat es da minus 7 Grad Celsius und noch mehr. Ich weiss, da gehen ja sogar normale winterharte Bäume in der Natur drauf. Was meint Ihr überleben sie dass? In die Wärme bringen darf man sie nicht, dass habe ich gelesen. Ich habe z.B. einen Ahornwald der ist einer ganz dünnen Schale der ist total durchgefroren. Darf gar nicht daran denken wenn der kaputt ist.. Ausserdem habe ich noch einen Gingko, Wachholder, Ulme, Hainbuche, Pfaffenhütchen u.ä. draussen.
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
 Re: Kälte... 30.01.2005 (18:06 Uhr) Hans Joachim Fix
Hi Brösmile
Bleib mal ganz gelassen !
Deine Outdoor werden den Frost leicht verkraften.
Du solltest nur darauf achten, daß die Bäume keine Sonne abbekommen, sorge für Schatten.
Ansonsten ist dein Platz zum Überwintern ideal.

Wenn die Schalen gefroren sind, sind auch die Zweige gefroren, da passiert nichts.
Wenn aber die Sonne die Zweige erwärmt und auftaut, dann brauchen die Zweige Wasser, was aber aus der Gefrorenen Erde nicht nachkommen kann, die Bäume würden vertrocknen.

Das ist auch der gleiche Grund ( wie du behauptest ), daß hin und wieder mal ein Bäumchen im Freien stirbt, oder ein Rosenstrauch eingeht.
Bei Rosen häufelt man aus diesem Grund etwas an, so daß
der Frost nicht bis zu den untersten Wurzeln durchfriert,
bei jungen Bäumen im Garten kann man etwas Laub auf die Baumscheibe legen, das hat den gleichen Sinn.

Normalerweise vertragen die Großen im Freien den Winter ohne Schaden, sonst würde es warscheinlich auf dieser Welt keine Bäume geben.

Ich überwintere meine Bonsai schon seit 30 Jahren erfolgreich unter freiem Himmel.
- auf meiner Seite : "bonsai-fix.de" habe ich das Überwintern von Outdoor beschrieben -

Gruß
Hajo.
Zuletzt geändert von Hajofix am 30.01.2005 um 18:24 Uhr.
 Re: Kälte... 31.01.2005 (10:36 Uhr) brösmile
Hallo Hajo
Vielen Dank für Deine Anwort. Jetzt bin ich richtig beruhigt und werde jetzt mal für Schatten sorgen und den Frühling abwarten.

Liebe Grüsse

Sabine
 Re: Kälte... 31.01.2005 (18:45 Uhr) Hans Joachim Fix
> Hallo Hajo
> Vielen Dank für Deine Anwort. Jetzt bin ich richtig
> beruhigt und werde jetzt mal für Schatten sorgen und den
> Frühling abwarten.
>
> Liebe Grüsse
>
> Sabine

Hi Sabine

Wenn Du noch etwas gutes für Deine Bonsai tun möchtest;
lege auf die Schalen etwas Laub, Torf oder ähnliches, dann trocknet der Ballen nicht so schnell aus und Du bist auf der ganz sicheren Seite.
Der Frost kann nämlich auch die Erde austrocknen, auch wenn sie gefroren ist.

Hajo.
 Re: Kälte... 02.02.2005 (20:54 Uhr) brösmile
Hallo Hajo

Laub habe ich diese Jahr leider keines mehr, aber Torf. Habe auch schon gehört Schnee (also einschneien lassen)wäre auch gut, dann hätten die Bäume beim Auftauen schon wieder Wasser. Ich könnte Sie dann ja mal hinausstellen, es schneit bei uns die ganze Zeit.

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps und liebe Grüsse.

Sabine
Zuletzt geändert von brösmile am 02.02.2005 um 20:57 Uhr.
 Re: Kälte... 03.02.2005 (08:59 Uhr) Andy-II
Hi Sabine

Schnee ist nicht nur ein «Wasserspeicher», sondern auch eine Isolation. Eine schneebedeckte Pflanze hat ein viel ausgeglicheneres Klima als eine, die Wind und Sonne ausgesetzt ist.

Aber eigentlich gings mir ums Laub und den Torf: Bitte dran denken, dass wir allgemein den Torfverbrauch so gering wie möglich halten sollten. Das hilft den Moorlandschaften. Stroh und Tannenäste tuns nämlich auch.

Gruss
Andy
 Re: Kälte... 06.02.2005 (22:08 Uhr) brösmile
.. also daran habe ich noch gar nicht gedacht.. danke für den Hinweis, ich werd ihn mir zu Herzen nehmen!

Liebe Grüsse

Sabine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.