plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kälte... 30.01.2005 (13:04 Uhr) brösmile
 Re: Kälte... 30.01.2005 (18:06 Uhr) Hans Joachim Fix
Hi Brösmile
Bleib mal ganz gelassen !
Deine Outdoor werden den Frost leicht verkraften.
Du solltest nur darauf achten, daß die Bäume keine Sonne abbekommen, sorge für Schatten.
Ansonsten ist dein Platz zum Überwintern ideal.

Wenn die Schalen gefroren sind, sind auch die Zweige gefroren, da passiert nichts.
Wenn aber die Sonne die Zweige erwärmt und auftaut, dann brauchen die Zweige Wasser, was aber aus der Gefrorenen Erde nicht nachkommen kann, die Bäume würden vertrocknen.

Das ist auch der gleiche Grund ( wie du behauptest ), daß hin und wieder mal ein Bäumchen im Freien stirbt, oder ein Rosenstrauch eingeht.
Bei Rosen häufelt man aus diesem Grund etwas an, so daß
der Frost nicht bis zu den untersten Wurzeln durchfriert,
bei jungen Bäumen im Garten kann man etwas Laub auf die Baumscheibe legen, das hat den gleichen Sinn.

Normalerweise vertragen die Großen im Freien den Winter ohne Schaden, sonst würde es warscheinlich auf dieser Welt keine Bäume geben.

Ich überwintere meine Bonsai schon seit 30 Jahren erfolgreich unter freiem Himmel.
- auf meiner Seite : "bonsai-fix.de" habe ich das Überwintern von Outdoor beschrieben -

Gruß
Hajo.
Zuletzt geändert von Hajofix am 30.01.2005 um 18:24 Uhr.
 Re: Kälte... 31.01.2005 (10:36 Uhr) brösmile
 Re: Kälte... 31.01.2005 (18:45 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Kälte... 02.02.2005 (20:54 Uhr) brösmile
 Re: Kälte... 03.02.2005 (08:59 Uhr) Andy-II
 Re: Kälte... 06.02.2005 (22:08 Uhr) brösmile

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.