plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kalthaus / Warmhaus 28.12.2005 (18:46 Uhr) bonsaiwelt
Habe hier eine liste bekommen gab es beim pflanzenhaus Dehner . Von meinen Bäumen wäre demnach Ulmus parviflora und Serissa Junischnee Kalthaus Pflanzen sehen aber bei ca 18 grad ganz gut aus , kann ich die auch stehen lassen
Auf der liste konnte ich nicht Carmona finden ? Gruß Bonsaiwelt
 Re: Kalthaus / Warmhaus 28.12.2005 (22:47 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Bonsaiwelt,

fangen wir mit Serissa an: Sie sollte im Winter durchaus etwas kühler stehen, damit eine Pause im Wachstum eintritt. Es soll die Abwehrkräfte stärken, denn linksdrehende Joghurt-Kulturen verträgt sie nicht :) Spaß beiseite, knappe Infos zum Serissa-Bonsai findest Du auf meiner Website.

Auch Ulmus parvifolia, die chinesische Ulme, mag es im Winter lieber ein klein wenig kühler, die Temperaturen sollten aber, genau wie bei Serissa, nicht unter 10°C absinken.

Sicher werden beide Bäume auch ohne große Probleme die angebotenen 18°C überleben, das sollte nun wirklich kein großes Problem sein. Bei Pflanzen dieser Art würde ich persönlich nicht von Kalthaus-Pflanzen sprechen, denn in meiner geheizten Wohnung herrschen zumindest nachts Temperaturen zwischen 12°C und 15°C - im Winter. Da fühle ich mich auch wohl, aber Kalthaus nenne ich etwas anderes. Der Begriff ist allerdings auch dehnbar...

Carmona microphylla, der Fukientee, stammt ursprünglich aus Südchina und Korea. Er ist auf deutlich gleichmäßigere Temperaturen das ganze Jahr über eingerichtet. Als echte Tropenpflanze sollte Carmona auch im Winter keineswegs unter 15°C stehen, auch nicht kurzfristig. In der Dir vorliegenden Skala wäre es somit ein echter Warmhaus-Bonsai.

So, komm gut in's neue Jahr und paß auf Deine Bonsai auf!

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.