plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kann ich meine Bonsai in mein Schlafzimmer stellen? 12.04.2004 (16:56 Uhr) Fredi405
Hallo!
Ich bin noch ein Bonsaianfänger und habe gehört, dass es nicht so gut wäre wenn ich meine Bonsais bei mir ins Schlafzimmer stelle.
Stimmt das??
Hallo Fredi,

das hängt ganz von Deinem Schlafzimmer und Deinen Bonsai ab.

Im allgemeinen hört man öfter, daß nicht zuviele Pflanzen im Schlafzimmer stehen sollen. Aber das ist eine ziemlich allgemeine Aussage, welche wohl mehr den Menschen und sein Schlafklima im Auge hat. Ob zwei oder drei Bonsai hier eine große Rolle spielen, möchte ich bezweifeln. Immer vorausgesetzt, die Bonsai sind gesund...

Verrate uns doch, um welche Bäume es sich bei Dir handelt und wie die Bedingungen (Licht, Temeratur) in Deinem Schlafzimmer sind.

Beppo
Ich hab ein Ficus Starlight, ein chin Liguster,ein olea europea und ein portulacria afra.
In mein Schlafzimmer ist es sehr hell.
Meine Bonsais stehen über einer Heizung und bekommen auch die Mittagssonne ab.

Gruß
         Fredi405
Damit das vom Tisch ist: Die Sache mit dem Schlafzimmer kommt aus der Medizin. Da sich nachts der Stoffwechsel einer Grünpflanze sozusagen <umkehrt>, nimmt sie nicht mehr CO2 auf und gibt Sauerstoff ab, sondern nimmt Sauerstoff auf. Theoretisch senkt also ein Bonsai den Sauerstoffgehalt des Schlafzimmers ab. Ob das messbar ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 mein Bonsai raubt mir die Luft ;) 13.04.2004 (22:08 Uhr) Beppo
Naja, wenn es 405 Bonsai in einem kleinen Zimmer sind ;)
 Re: mein Bonsai raubt mir die Luft ;) 14.04.2004 (09:16 Uhr) Andy
Dann bist du ein Star, den man rausholen sollte... *g*
Hallo Fredi

> In mein Schlafzimmer ist es sehr hell.

Das ist schon mal ausgezeichnet...

> Meine Bonsais stehen über einer Heizung

hmmm, wenn es ihnen zu trocken wird, kannst Du ein großes Tablett mit Kies drunterstellen, in dem immer etwas Wasser steht. Nur darf das Wasser nicht bis an den Schalenboden reichen.
Eventuell könnte es im Winter für Olea zu warm werden. Kommt ja aus dem Mittelmeerraum (Subtropen) und sollte im Winter wohl bei Temperaturen von 5°C bis 10°C stehen. Wie warm wird's bei Dir in der Heizperiode? Allerdings sollen Oliven auch Temperaturen über 15°C problemlos über den Winter kommen, wenn es sehr hell ist - aber da habe ich keine Erfahrung mit.

> und bekommen auch die Mittagssonne ab.

Naja, im Sommer wirst Du vor der direkten Sonne etwas schützen müssen. Da reicht eventuell ein kleiner selbstgebauter Paravent mit Seidenpapier bespannt oder auch einfach eine strukturierte Plexiglas-Platte, die das Licht etwas streut.

Gruß

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.