plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Krank?! 18.04.2003 (16:02 Uhr) KenshinSai
Hallo erstmal, bin neu in diesem Forum...
Hab ne Frage:
Und zwar hab ich meinen Ficus jetzt ca 2 Monate... und seitdem werden ein paar Blätter gelb und fallen schließlich ab. Und alle Blätter, die neu gewachsen sind, simd extrem groß und nicht selten missgebildet. Ich hatte erst auf Chlorose getippt und daraufhin das Regenwasser zum Gießen mit Eisensulfat neutralisiert. Naja, das mit den ausfallenden Blättern hab ich jetzt halbwegs in Griff, aber die großen Krüppel-Blätter machen mir schon noch Sorge!
Ist das alles nur so in der ersten Phase, wenn der Baum sich an die Lichtverhältnisse anpasst, oder ist da ernsthaft was am Laufen????
Naja, hoffe auf Rat!
Kenshin
 Re: Krank?! 22.04.2003 (15:15 Uhr) Unbekannt
Hallo!
ich habe nicht wirklich viel ahnung von bonsais, aber mein bonsai hatte was ähnliches, dass war allerdings ganz normal. der hat seine blätter verloren, wie ein normaler herbstbaum nur halt im frühjahr. die wurden auch so gelblich und sind dann abgefallen, wies ja auch bei den herbstbäumen ist und die neu gekommenen blätter sind um ein vielfaches größer und haben eine für den laien recht komische form. das ist halt bei der bau sorte so. ob das bei deinem baum so sein muss oder nicht kann ich dir leider nicht sagen, weil du nicht angegeben hast was für einen du hast.
 Re: Krank?! 22.04.2003 (23:46 Uhr) KenshinSai
Hmm... also, ich glaube meine Vermutung, dass es ein Ficus ist wahr ein Fehlschluss. Das hat man davon, wenn man seine Bonsais aus 2. HAnd bekommt!
Naja, ich glaube es ist ein Serissa foetida! Kann es da sein, dass Serissa jetzt an einer zu dunklen Stelle(Ostfenster) steht, die ich für einen Ficus als geeignet empfand?
Wie würde ich erkennen, dass mein Serissa zu wenig Licht hat?
 Re: Krank?! 22.04.2003 (23:56 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo KenshinSai

> Wie würde ich erkennen, dass mein Serissa zu wenig Licht
> hat?

Ein Indiz für zuwenig Licht ist, wenn der Baum "vergeilt". Also wenn neue Zweige sehr lang werden, aber weniger Blätter haben und der Abstand zwischen den Blättern deutlich größer wird als ursprünglich.

Uwe
 Re: Krank?! 23.04.2003 (11:56 Uhr) KenshinSai
Danke, ich werde es mal weiter beobachten...
Noch was... was ist beim beschneiden zu beachten... woran erkennt man, dass man was falsch gemacht hat?
Kenshin
Zuletzt geändert von KenshinSai am 23.04.2003 um 12:04 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.