plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Lärche im Februar umtopfen? 19.02.2006 (12:34 Uhr) Lennart
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine japanische Lärche gekauft, die in diesem Jahr umgetopft werden müsste. Der Verkäufer des Bonsai sagte mir ich solle die Lärche im März umtopfen. Im BLV Bonsai Handbuch von Harry Tomlinson steht jedoch im Kapitel Pflegemaßnahmen, dass es bereits im Winter möglich ist japanische Lärchen umzutopfen. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit dem Umtopfen von Lärchen und kann mir hierzu ein Paar Tips geben. Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß
Lennart
 Re: Lärche im Februar umtopfen? 19.02.2006 (21:26 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Lennart,

ich habe auch mal ein wenig in der Literatur gestöbert.

Überwiegend sind die verschiedenen Autoren der Meinung, man sollte Larix kaempferi syn. Larix leptolepis, die japanische Lärche, im zeitigen Frühjahr umtopfen. Der genaue Zeitpunkt soll durch intensive Beobachtung festgelegt werden: Es soll die Zeit sein, in der die Knospen soeben anfangen zu schwellen.

Wie es scheint, ist Dein Bonsaihändler derselben Meinung. Die Möglichkeit, im Winter umtopfen zu können, bedeutet ja nicht, daß man es auch muß oder es gar die ideale Zeit dafür ist.

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Uwe
 Re: Lärche im Februar umtopfen? 20.02.2006 (13:51 Uhr) Lennart
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Gruß
Lennart

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.