plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Linguster 11.08.2005 (16:56 Uhr) melanie
ich habrIch habe einen chinesischen liguster.
im november verlor er fats alle seine blätter.
Nach einiger zeit wuchs er wiede, doch jetzt ist er durch zu wenig regen leider wieder ausgetrocknet da ich ihn draussen stehen gelassen habe und vergas ihn zu gießen. habe zur karnevalszeit die wurzeln geschnitten. Nun habe ich vor in auf einem stein wachsen zu lassen, da ich das in einem buch gelesen habe, müsste dafür aber wieder die wurzeln schneiden.

Wann sollte ich damit am besten anfangen? Kann das nun gemacht werden oder soll ich bis zum nächsten jahr warten?
 Re: Linguster 12.08.2005 (11:24 Uhr) Andy-II
Hi

generell ist Liguster sehr zäh im Nehmen. Auch wenn er zwischendurch alle Blätter hängen lässt, erholt er sich meist wieder. Trotzdem - immer schön giessen, es ist ein Baum, der Feuchtigkeit mag.

Die Wurzeln brauchst du für eine Gestaltung auf einem Stein nicht zu schneiden. Du kannst den Baum auch auf den Stein setzen und das Ganze in einem Topf eingraben. Dann wachsen die Wurzeln seitlich am Stein nach unten. Dann entfernst du die Erde, alle zwei, drei Wochen einen Fingerbreit.

Wenn Liguster drinnen gehalten wird im Winter, wächst er eigentlich 365 Tage lang. Da ist es nicht ganz so wichtig, wann man Wurzeln schneidet, auch die Äste werden mehr oder weniger dauernd treiben. Grad jetzt in der heissesten Jahreszeit würde ich es nicht machen. Ist ja schon passiert dieses jahr, also lieber warten und an der Gestaltunsgidee tüfteln bis im nächsten Frühling.

Aber: Weil ich immer so neugierig bin, hab ich das Wurzelschneiden an Liguster ausprobiert vor zwei Wochen. Bei 30 bis 35 Grad im Schatten. Resultat: Wenn man den Liguster auch oben stutzt und nachher an eine abgeschattete Lage stellt , verkraftet er auch das. Zäh, wirklich.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.