plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

134 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serissa japoncia 21.12.2004 (02:05 Uhr) nelson
Hallo,

heute habe ich eine Serissa japoncia geschenkt bekommen. Auf einem Zettel an diesem Bonsai stand: Von Kindern und Haustieren fernhalten.

Nun meine Frage: Ist diese Pflanze giftig?!?

Da wir sowohl Kleinkinder als auch Hunde und Katzen besitzen ist diese Frage für uns sehr wichtig.

Vielen Dank.
 Re: Serissa japoncia 23.12.2004 (07:50 Uhr) Andy-II
Hi

Serissa ist nicht als giftige Pflanze bekannt. Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen pauschalen Hinweis, mit dem die Haftung eingegrenzt werden soll. Grund dafür sind dann aber sicher andere Pflanzen im Angebot wie Eibe oder Liguster und nicht die Serissa.

Das Bäumchen von Kindern und Tieren fernzuhalten finde ich trotzdem gut - wenns runterfällt, ist es vertrocknet, bis du zuhause bist...

Gruss
Andy
 Re: Serissa japoncia 25.12.2004 (00:49 Uhr) nelson
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich hast Du recht, weder Kinder noch Tiere tun einem Bonsai im direkten Kontakt besonder gut. Wir haben dadurch auch schon einmal eine Chinesische Ulme verloren. Aber leider läßt sich die Möglichkeit nicht immer ausschließen. Außer wir würden die Bonsais in unserem Haus nur in einem Zimmer halten in dem eigentlich nie jemand ist. Diese Möglichkeit finde ich aber auch sehr schade, da man dann ja fast nichts mehr von den Bäumchen hätte.

Wir hatten durch diesen Hinweis an dem Baum nur Angst, daß einem Kind oder Tier durch einem blöden Zufall (essen der Blätter) etwas passiert. Im Normalfall geschieht dieses nicht, aber man weiß ja nie was so kleinen Wesen einfällt.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein gesegnetes frohes Weihnachten.

Nelson

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.