plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serrisa 05.04.2004 (20:14 Uhr) loki23
Hallo! Hab zwei frage:
1. einige blätter meiner serissa wurden von der spitze bis zur blatthäfte braun, und fallen dann leicht ab! was ist das, was kann man dagegen tun?
2. meine andere serissa hatte das teilweise auch, und nun keine blätter mehr. neu triebe bilden sich nur wenig, meistens fallen die jungen blätter auch ab oder werden am baum dürr. Was kann ich machen?
danke
 Re: Serrisa 05.04.2004 (22:16 Uhr) Beppo
Prüfe mal auf Staunässe - wie oft wird der Baum bei dir gegossen?
 Re: Serrisa 07.04.2004 (19:50 Uhr) loki23
hab ich auch schon drauf getippt, und hab das giessen schon vor zwei drei wochen eingeschränkt. wie lang kann es dauern bis das bäumchen wieder neu austreibt??
wäre es ratsam umzutopfen????
 Re: Serrisa 07.04.2004 (21:20 Uhr) Uwe Harwardt
Serissa sollte wieder austreiben - und zwar nach recht kurzer Zeit, besonders jetzt, wo die Tage schon wieder heller werden.
Hat ein Baum alle Blätter verloren, benötigt er deutlich weniger Wasser als zuvor. Dabei solltest Du aber feststellen, ob der Blattverlust auf ein Überangebot oder den Mangel von Wasser zurückzuführen war.
Im allgemeinen sollten Bonsai nur im gesunden Zustand umgepflanzt werden. Eine Ausnahme bestätigt auch hier die Regel: Nach einem Wurzelschaden durch zu hohe Bodennässe bleibt keine andere Möglichkeit als Umpflanzen. In welchem Boden steht der Baum den überhaupt? Ist es womöglich noch eine dicke Lehmpampe? Pflanzen solltest Du in eine spezielle Bonsaierde. Jeder Fachhändler hat hier eine "Hausmischung" parat, selber mischen lohnt sich nicht.
Während des Umpflanzens solltest Du die Wurzeln auf einen Schaden untersuchen. Matschige schwarze Wurzelreste mußt Du mit einer scharfen Schere vollständig entfernen. Nach dem Umpflanzen darfst Du keineswegs sofort düngen. Auch sollte der baum etwas geschützt aufgestellt werden. Vermeide kalte Zugluft oder den trocken-heißen Platz über einem Heizkörper.

Viel Erfolg

Uwe
 Re: Serrisa 09.04.2004 (13:34 Uhr) loki23
Ok. Mal sehn wie es weiter geht.
auf jeden fall danke für die Hilfe!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.