plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Triben wachsen schwarze Blätter 22.02.2004 (13:00 Uhr) Maike
Ich habe keine ahnung wie mein Bonsai heißt. Er sieht so nem "Baum der 1000 Sterne" sehr ähnlich. Auf jeden fall habe ich ein Problem. Er hat im Herbst angefangen seine Blätter abzuwerfen und ist nun schon seit gut 2 Monaten vollständig kahl. Durch Freunde fand ich heraus das die Erde fast aus Salzsäure besteht. Ich habe ihm jetzt normale Blumenerde gegeben. Ein Zweig bekommt jetzt neue Blätter die aber Teilweise schon schwarz aus dem Zweig kommen oder in binnen kürzester Zeit Schwarz werden. ich habe den Baum seit noch nicht mal einem jahr und will in nicht verlieren. könnt ihr mir Vielleicht Helfen...
 Re: Triben wachsen schwarze Blätter 22.02.2004 (14:31 Uhr) -Michi-
Hallo,

Schwarzwerden der jungen Blätter oder Triebspitzen läßt meist auf Staunässe oder auf eine Überdüngung schließen.

Normale Blumenerde ist für einen Bonsai auf alle Fälle ungeeignet. Du solltest spezielle Bonsaierde nehmen. In der Regel hat diese auch eine bessere Drainagewirkung, wodurch der Wurzelfäule ein wenige vorgebeugt werden kann.

Ich empfehle dir die Pflanze in Bonsaierde zu pflanzen. Beim umtopfen kannst du dann gleich die Wurzeln begutachten und evtl. verfaulte Wurzeln abschneiden.

Nach dem Umtopfen dann erstmal nicht düngen!
Was das giessen angeht, solltest du die Erde immer erst leicht antrocknen lassen um Staunässe und Wurzelfäule zu vermeiden.

Zum Thema Wurzelfäule findest du auch noch in den letzten beiträgen hier im Forum nährere Informationen (Ficus Beiträge von Muhkuh, bonsaidavid und angelo.

Viel Erfolg,
Michi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.