plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 über stein?? 07.06.2005 (12:58 Uhr) christophII
hallo
kann man eigentlich einen liguster (sinensis) über stein "machen", ich habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden.. aber ich habe gedacht, weil die ja schnell wurzeln, könntes es möglich sein..
gruss
christoph
 Re: über stein?? 07.06.2005 (13:49 Uhr) Andy-II
Hi christoph

Liguster ist dafür sehr gut geeignet. Aus genau dem Grund, den du genannt hast.

Gruss
Andy
 Re: über stein?? 07.06.2005 (16:03 Uhr) christophII
hallo andy
cool :-)
was meinst du, wie siehts zeitlich aus... vom zeitpunkt, wo ich ihn über den stein setzte, einwickle usw.. bis ich ihn dann langsam wieder "ausgraben" kann?
 Re: über stein?? 07.06.2005 (16:38 Uhr) Andy-II
Hi

das ist keine Frage, die ich genau beantworten kann - kommt stark auf die Umstände an. Im Pinzip reicht bei einem Liguster aber ein Jahr oft schon.

Denk auch daran, dass Wurzeln eigentlich nur UNTER der Erde stark wachsen. Je länger sie also drunter sind, umso schöner werden sie.

Gruss
Andy

 Re: über stein?? 08.06.2005 (14:22 Uhr) christophII
hi andy
ich habe noch ne frage.. mein liguster hat noch nicht so lange wurzeln, dass ich sie schon über einen stein setzen kann.. nun kann ich ihn in eine grössere schale setzten, wobei die tiefe der beiden schalen gleich ist... kurz gesagt.. werden die wuzeln auch dicker, wenn sie mehr in der horizontalen wachsen können, anstatt auch in die tiefe?
zudem.. wachsen die wurzeln auch wenn ich die krone schneide.. ich glaube es gibt schon ein verhältnis zwischen kronenbreite und wurzel masse, aber ich bin mir nicht ganz sicher

gruss
christoph
Zuletzt geändert von christophII am 08.06.2005 um 14:24 Uhr.
 Re: über stein?? 08.06.2005 (15:51 Uhr) Andy-II
Hi cristoph

erstmal zur Tiefe: Di kannst den Liguster inklusive Stein in einen normalen Blumentopf setzen. Dann ist da genug Platz, dass die nach unten wachsen können. Machen sie automatisch.

Ja, die Wurzeln werden auch dicker, wenn sie horizontal wachsen. Wachstum ist Wachstum  :o)

Irgendwann, wenn oben alles ab ist, wachsen die Wurzeln vielleicht nicht mehr so. Aber Liguster ist wirklich extrem. Da kannst du stutzen, drahten, schnippeln - ich hab im Frühjahr sogar einen Ast gebrochen - und das wächst munter weiter. Da musst du dir kaum Sorgen machen. Der wird oben einfach neu austreiben.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.