plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ulmus 12.12.2002 (13:47 Uhr) Orcdog
Hallo Leute!°

Ich hab da mal zwei Probleme auf einmal:

1. Ich habe einen Ulmus der Anfang Herbst alle seine Blätter verloren hat. Da aber, als es zu kalt draußen wurde und ich zuhause die Heizung immer anmachte trieben plötzlich wieder neue Blätter! Jetzt ist es aber (nur)am Fensterbrett 10 C° kalt. Und die Blätter fallen wieder!
Ist das normal?? Was kann ich dagegen tun?

2. Dann habe ich noch ein paar Serissa Setzlinge die ebenfalls im Herbst die Blätter "verloren" haben. Das heißt sie hängen noch dran! Sie sind nur ganz ausgetrocknet. Jetzt weiß ich nicht ob der Baum tot ist oder nicht! Weil er im Gegensatz zum Ulmus keine Neuen Blätter bekommen hat!
 Re: Ulmus 12.12.2002 (23:31 Uhr) Uwe Harwardt
Hi Orcdog (gruseliger Nick ;-)

wenn es Ulmus parvifolia ist, scheint es mir normal. Die chinesische Ulme verliert ihre Blätter, wenn sie kalt überwintert. Dagegen verhält sie sich wie ein immergrüner Baum, wenn sie bei Zimmertemperatur durch den Winter kommen soll.

Zu Serissa sag ich mal besser gar nix. Die gehen mir alle ein. Aber da bin ich anscheinend kein Einzelfall. Der Baum wird zwar immer als "unkomplizierter Anfängerbaum" verkauft, ist es aber nicht.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.