plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hi Leute
Ich habe den Bonsai meiner Mutter bekommen und soll ich reanimieren abe ich vermute das der Stamm vertrocknet ist da er anders klingt wenn ich dagegen klopfe.
Kann man einen Stamm "Wiederbeleben"?

Freue mich auf antwort
MFG Dominik
 Re: vermutlich abgestorbener Stamm 06.07.2005 (14:59 Uhr) christophII
>hi
hat er denn noch blätter oder ist er ganz kahl? wenn er noch treibt ist irgendwo im stamm auch noch leben;-)
gruss
 Re: vermutlich abgestorbener Stamm 06.07.2005 (15:25 Uhr) Andy-II
Hi Dominik

such dir eine Stelle, die man nicht so gut sieht - hinten, irgendwo unten, in einer Astgabel vielleicht. Dann kannst du da mal etwas an der Rinde kratzen. Wenn es darunter grün ist, lebt der Baum noch. Ist es braun, ist er tot.

Wiederbeleben - schwierige Frage. Wenn er tot ist nicht, bloss ist es manchmal schwer zu sagen, ob ein Baum tot ist. Manche machen eine Winterpause, wo nahezu nichts mehr geschieht im Baum drin. Manche bringen erstaunliche Sachen fertig: An Olivenbäumen kann man den Strunk mit der Kettensäge raushauen und sie dann in eine Schale setzen. Die bilden dann wieder Wurzeln und Triebe. Andere gehen schon ein, wenn man mal das Giessen ein paar Tage vergisst.
Danke fuer die antworten
der Stamm hat nur noch nen paar kleine fast vertrocknete Blätter aber innen ister nicht wirklich grün ein bisschen am Rand ist grün aber ist ihm vieleicht das Waetter nich Symphatisch? 10°C sind nicht wirklich viel

Freue mich auf antwort
MFG Dominik
 Re: vermutlich abgestorbener Stamm 07.07.2005 (18:10 Uhr) Andy-II
Hi Dominik

was ist es denn für eine Baumart? Wenn es ein einheimischer ist, sollte ihn die Temperatur nicht stören. Andere, aus den Tropen, machen da vielleicht schon mal eher Pause.

Gruss
Andy
Hi

Das ist so ne Sache meine Mutter weis es nicht und Blätter hat er keine mehr aber ich glaube es ist ein Ficus welcher weis ich nich aber ist der jetzt kaput oder nicht aus den Wurzeln wachsen neue Bäumchen raus soll ich die abschneiden? Die sind aufjeden Fall groß aber vielleicht klauen dia ja die Nährstoffe. Ich kann euch bald nen Foto schicken

Freue mich auf antwort
MFG Dominik
 Re: vermutlich abgestorbener Stamm 08.07.2005 (15:11 Uhr) Andy-II
Hi Dominik

hast du den Eindruck, diese Bäumchen gehören nicht zu der Pflanze, die vielleicht tot ist? Oder sind das solche Triebe, wie sie bei Büschen und manchen Bäumen auch wachsen (zum Beispiel bei Fosythien und Weiden). Wenn es solche Ableger sind, kannst du daraus vielleicht was Neues machen.

Wenn sie nicht zum Baum gehören, kannst du sie abschneiden, weil sie natürlich Dünger und Wasser «klauen».

Gruss
Andy

(wie geht es deiner Eibe?)
Hi

Es sind Ableger aber ich dachte vielleicht wäre es ein versuch wert alles dem Stamm zu geben das er noch was wir.

Aber meiner Eibe geht es so weit gut nächstes Frühjahr pflanze ich sie in einen normalen Topf damit sie wächst

MFG Dominik
 Re: vermutlich abgestorbener Stamm 11.07.2005 (08:37 Uhr) Andy-II
Hi Dominik

die Überlegung, dem Stamm alles zu geben, ist nicht schlecht. Wenn er aber hin ist, ist dann alles weg.

Ich würde sie im Moment dran lassen. Soviel nehmen sie dem Stamm nicht weg, dass er allein deswegen eingehen wird. Dann hast du doppelte Chancen.

Gruss
Andy
Hi Andy

Das ist gut dann lass ich sie drann, aber was soll ich jetzt machen ist der Stamm jetzt kapput oder kann man den noch irgend wie retten?

Freue mich auf Antwort
MFG Dominik
 Re: vermutlich abgestorbener Stamm 19.07.2005 (10:00 Uhr) Andy-II
Hi Dominik

das Einzige, was du im Moment tun kannst, ist den Baum nicht zu stressen, ihn «ganz normal» zu behandeln und abzuwarten. Ist leider so.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.