plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Was für Erde für Liguster? 14.03.2005 (16:08 Uhr) Konsi_22
Hallo,

da es bei uns die Woche schönes Wetter sein soll, wollte ich gerne meinen Liguster umtopfen und Wurzeln stutzen! Was für ein Erdgemisch würdet ihr mir empfehlen? Erde, Sand???

Danke für eure Hilfe
 Re: Was für Erde für Liguster? 15.03.2005 (07:57 Uhr) Andy-II
Hi

Nimm eine Mischung aus «Pflanzenerde» und Lehmgranulat. Liguster braucht viel Feuchtigkeit, also soll die Erde einiges speichern können - 50% Akadama. Im übrigen ist die Pflanze eher anspruchslos, viel falsch machen kann man nicht.

Gruss
Andy
 Re: Was für Erde für Liguster? 15.03.2005 (08:04 Uhr) Konsi_22
Hi Andi,

endlich bist du da!!! :-)
Nochwas, ich hab mein Baum gestern in Form gestutzt, kann ich ihn gleich heute Umtopfen und einen Wurzelschnitt durchführen?
Wird es nicht zuviel?

Hab mir gestern Akadama und Bonsaierde gekauft, werde es dann mischen!!! Soll ich es richtig vermischen oder Schichtenweise reinkippen?
Zuletzt geändert von Verfasser am 15.03.2005 um 08:25 Uhr.
 Re: Was für Erde für Liguster? 15.03.2005 (08:53 Uhr) Andy-II
Hi

Gemach - so schnell sterben Bäumchen nicht... *g*

Umtopfen und schneiden passen gut zusammen - da der Liguster «einigermassen immergrün» ist, startet der «Verdunstungszug», sobald Licht und Wärme stimmen. Da entlastet es die reduzierte Wurzel, wenn sie weniger Wasser fördern muss. Das Stutzen an sich belastet den Baum nicht, solange es nicht ein Radikal- oder Blattschnitt ist.

Die Erde sollte gut durchmischt sein. Allenfalls ganz unten eine gröbere Schicht Akadama einlegen - der Drainage wegen - und oben eine feine Schicht Deckerde - der Optik wegen.Ersteres ist aber bei Liguster meist nicht nötig, da ist das Problem eher, dass er schneller säuft, als du giessen kannst...

Gruss
Andy
 Re: Was für Erde für Liguster? 15.03.2005 (12:16 Uhr) Konsi_22
Hi,

nochwas! Was für eine Erdmischung währe für eine Ulmus parvifolia empfehlenswert!
 Re: Was für Erde für Liguster? 15.03.2005 (12:32 Uhr) Andy-II
> Hi,
>
> nochwas! Was für eine Erdmischung währe für eine Ulmus
> parvifolia empfehlenswert!

Hi

da nehme ich zur Hälfte Akadama, weil die Ulme gerne Sonne hat, aber nicht austrocknen soll (der Anteil Lehmgranulat entscheidet massgeblich, wieviel wasser eine Erde speichern kann). Dann ein Viertel Pflanzerde (Humus) und ein Viertel «Schüttgut». Dem sag ich einfach so. Mal nehme ich Lavasplitter, mal groben Sand. Bloss nicht Kalk: Bei der Ulme ist Kalk  verboten, die Wurzeln verkrusten sonst - darum auch bloss Regenwasser zum Giessen verwenden. Es darf ruhig grobes Korn bis 2 oder 3 Millimeter sein. Das ist für die Drainage und Belüftung des Bodens wichtig - Ulmen haben nicht gerne nasse Füsse.

Gruss
AndyII

Zuletzt geändert von Andy-II am 15.03.2005 um 12:34 Uhr.
 Re: Was für Erde für Liguster? 15.03.2005 (12:41 Uhr) Konsi_22
Hi,

vielen Dank, dann mach ich mich jetzt an die Arbeit (äh, oder Vergnügen)??? :-)
 Re: Was für Erde für Liguster? 15.03.2005 (13:20 Uhr) Andy-II
Hm...

«Philosophieren heisst, die Anstrengung des Begriffes zu leisten».

Es gibt nicht sehr viel Philosophie, die man so sehr begreifen kann wie kleine Bäumchen...

:o)

Viel Spass - ganz im Ernst!
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.