plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 weisse ränder auf blättern 14.01.2003 (09:49 Uhr) gabrielle
hallo leute

ich hätte da eine frage.es ist mir aufgefallen dass auf den blättern meiner ficusbonsai weisse ränder entstanden sind.
ich denke es sind kalkablagerungen obwohl ich nur regenwasser oder abgekochtes wasser zum besprühen und giessen verwende.es betrifft auch nur die ficuse alle andern sind randfrei.hat vieleicht jemand einen rat wie ich diese flecken so schonend wie möglich entfernen kann?ich möchte die bäumchen nicht allzusehr belasten da alle aus supermärkten kommen und ich einigen fast in letzter minute das leben gerettet habe.ich kann euch sagen,mein letzter ficus war so schwach dass er fast alle blätter verlor als die verkäuferin ihn bloss anfasste,er hat sich jetzt sehr gut erholt und viele blätter bekommen aber ich möchte ihn und auch die andern dennoch nicht zu sehr belasten.
wäre für eure tips dankbar
gabrielle
 Re: weisse ränder auf blättern 16.01.2003 (17:58 Uhr) Allanos
Hallo Gabrielle,

erst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid es mir wegen Deiner kleinen Serissa tut - ich hoffe, es lag nicht an den Tipps, die ich Dir das letzte Mal aufgeschrieben habe..

Zu den Kalkrändern: das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinen Ficus bis ich sie nur noch mit destilliertem Wasser besprüht habe.
Mit Regenwasser kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe gelesen, dass ein Abkochen nicht viel bringt zum Entkalken.
Ich Entkalke mein Giesswasser nur noch mit Torf und sprühe mit destilliertem Wasser.
Beim Ficus sind die Kalkränder so mit der Zeit verschwunden.

Bei meiner Kirschmyrte waren sehr hässliche Kalkflecken auf den Blättern. Ich habe einen Wattepad genommen, ihn in lauwarmes Wasser getunkt und die Blätter sehr vorsichtig damit abgewischt.
Was hat se gemacht die Myrte? - geschnurrt wie von Sinnen...

Naja, mal im Ernst: damit bekommt man auch jede Menge andere Ablagerungen weg und wenn man es vorsichtig macht schadet es nicht und die Blätter können wieder "atmen".

Es gibt im Gartencenter bestimmt noch irgendwelche chemischen Mittel um die Kalkränder/-flecken zu entfernen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Soweit meine Tipps
+ schicke Dir viele Grüsse,

Astrid
 Re: weisse ränder auf blättern 18.01.2003 (09:36 Uhr) gabrielle
hallo astrid
ich glaube nicht dass es an deinen tips gelegen hat dass meine serissa eingegangen ist.es muss etwas von vorne herein nicht in ordnung gewesen sein,immerhin geht es den andern beiden gut bei der selben pflege,na ja,sowas kommt leider vor.
ich danke dir für die tips für meine ficusblätter.beim abgekochten wasser hast du recht was den kalk angeht im regenwasser dürfte theoretich aber keiner enthalten sein,man hat bloss nicht immer welches zur verfügung hauptsächlich im sommer.ich werds mit abwischen versuchen.
danke für die tips und bis bald
gabrielle

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.