plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 welche art ist das? 21.06.2003 (13:20 Uhr) trippy
habe mir heut meinen ersten bonsai gekauft aber ich weiß nicht welche art das ist und welche plege er braucht.

bitte um hilfe

bild ist zu erreichen unter : http://members.aon.at/drmaxtrippy/

da ich nicht weiß wie man hier ein bild einpflegt.

danke
 Re: welche art ist das? 21.06.2003 (14:12 Uhr) Falkner
Chinesische Ulme. Dafür findest du tonnenweise pflegeanleitungen im Netz.

mfG

Falkner
 Re: dank an den kenner falkner 21.06.2003 (22:38 Uhr) trippy
also nun einmal herzlichen dank an falkner für die schnelle hilfe.
hab auch ein paar pflege anleitungen gefunden an die werde ich mich auch halten.
aber ein paar fragen hätte ich schon noch.
er verliert etwas die blätter dh heißt mehr gießen für mich (mit maß und ziel).stimmt das? Keine Staunässe!

er treibt auch aus also müßte es soweit passen.
manche kl äste haben kein blätter (in der baumkrone)soll ich die wegschneiden oder warten und dann die ganze baumkrone im frühjahr stützen /oder kann ich die chin ulme auch in diesem sommer stutzen??.

wann weiß ich wann ich ihn das erste mal umtopfen muß?
denn ich weiß nicht wie alt er ist und wielange er nicht mehr umgetopft wurde??
bilder sind unter http://members.aon.at/drmaxtrippy/
danke für die hilfe
Zuletzt geändert von Verfasser am 21.06.2003 um 22:41 Uhr.
 Re: dank an den kenner falkner 22.06.2003 (18:47 Uhr) Falkner
Das er Blätter verliert kann entweder normaler Blattaustausch von alten Blätten sein oder die Umstellung auf den neuen Standort. Beide Fälle sind eher Harmlos. Stell ihn im Moment eher etwas halbschattig auf, dann kann ihm eigentlich erstmal nix passieren.

Gießen sollte man immer dann wenn der Erdboden oben angetrocknet ist.

Wenn manche Äste keine Blätter haben, warte erstmal ab. Die könnten noch austreiben. Vorzugsweise kannst du an einer unauffälligen Stelle etwas Rinde wegkratzen. Wenn darunter Grün zu erkenn ist, wird er austreiben. Wenn dagegen Totholz vorhanden ist, kannst du sie Getrost wegschneiden.

Thema Umtopfen. Wo hast du den Baum denn her?? Aus dem Baumarkt?? Oder eher von einem Bonsaihändler??

Wenn er aus dem Baumarkt ist, würd ich ihn erstmal umtopfen. Meist stehen die Bäume noch in ihrem Transportlehm, was so gesehen das letzte ist.

Ich würde den Baum mal auf8-10 Jahre schätzen. Kann mich irren, aber sieht schon etwas älter aus der Gute. In dem Fall ist alle 2 Jahre umtopfen angesagt mit Wurzelschnitt.

So noch fragen offen?? Dann imemr her damit.

MfG

Falkner
 Re: dank an den kenner falkner 22.06.2003 (22:12 Uhr) trippy
> Das er Blätter verliert kann entweder normaler
> Blattaustausch von alten Blätten sein oder die Umstellung
> auf den neuen Standort. Beide Fälle sind eher Harmlos.
> Stell ihn im Moment eher etwas halbschattig auf, dann
> kann ihm eigentlich erstmal nix passieren.
>
> Gießen sollte man immer dann wenn der Erdboden oben
> angetrocknet ist.
>
> Wenn manche Äste keine Blätter haben, warte erstmal ab.
> Die könnten noch austreiben. Vorzugsweise kannst du an
> einer unauffälligen Stelle etwas Rinde wegkratzen. Wenn
> darunter Grün zu erkenn ist, wird er austreiben. Wenn
> dagegen Totholz vorhanden ist, kannst du sie Getrost
> wegschneiden.
>
> Thema Umtopfen. Wo hast du den Baum denn her?? Aus dem
> Baumarkt?? Oder eher von einem Bonsaihändler??
>
> Wenn er aus dem Baumarkt ist, würd ich ihn erstmal
> umtopfen. Meist stehen die Bäume noch in ihrem
> Transportlehm, was so gesehen das letzte ist.
>
> Ich würde den Baum mal auf8-10 Jahre schätzen. Kann mich
> irren, aber sieht schon etwas älter aus der Gute. In dem
> Fall ist alle 2 Jahre umtopfen angesagt mit
> Wurzelschnitt.
>
> So noch fragen offen?? Dann imemr her damit.
>
> MfG
>
> Falkner^

also hab noch eine frage.

er verliert gelbe blätter mit schwarzen punkten und manche neue austriebe (blätter werden am rand schwarz).

da ich ihn erst 2 tage hab soll ich ihn zurückbringen (denn ich tipp auf schimmel)
die neuen bilder sind wieder auf dieser seite: http://members.aon.at/drmaxtrippy/

denn vor schimmel hab ich echt respekt denn mir aind schon andere zimmerplanzen eingegangen.

bitte um hilfe.

oder ist so ein blattabwurf normal??

mein problem ist das ich ihn liebgewonnen hab.

danke

ps ich hab ihn aus einem blumenladen die erde ist schwarz mir sand also nicht lehmig grau.
Zuletzt geändert von trippy am 22.06.2003 um 22:14 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.