plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wer kennt Naxon? 17.05.2006 (21:45 Uhr) Maria 2
Hallo, ich bin neu hier. Ich hab einen Bonsai geschenkt bekommen. An seinem Stamm fand sich ein Etikett mit der
Bezeichnung Naxon und eine Nummer. Nun bin ich neugierig
und möchte mein Schmuckstück natürlich richtig pflegen.
Die Blätter sehen verdächtig nach Azalee aus. Kann das sein? Worauf muss ich bei dieser Art besonders achten?
Momentan steht der Kleine am Küchenfenster. Danke
 Re: Wer kennt Naxon? 18.05.2006 (16:53 Uhr) christophII
Hi

leider habe ich nichts über Naxon gefunden... hast du bilder von deinem Bäumchen, vielleicht erkennt jemand es?

Sicherheitshalber würde ich das Bäumchen eher draussen kultivieren, höchstens wenns nochmals frostig wird, kannst du es reinnehmen...

gruss

christoph
 Re: Wer kennt Naxon? 19.05.2006 (22:35 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Maria,

ich glaube kaum, daß »Naxon« die Bezeichnung für einen Baum ist.

Vermutlich ist es tatsächlich das Beste, hier mal ein Foto zu posten, Dein Mitgliedsantrag wurde soeben positiv beschieden.

Wenn Dir keine Digitalkamera zur Verfügung steht, hilft es eventuell, wenn Du mal in großen Bildersammlungen stöberst.

Uwe
 Re: Wer kennt Naxon? 21.05.2006 (10:09 Uhr) Maria 2
Hallo
zuerst mal vielen Dank für eure Lösungsversuche. Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und ich bin  mittlerweile im Gartencenter fündig geworden. Mein Bäumchen ist ein Ficus retusa. Der Name "Naxos" klingt griechisch und bezeichnet wohl die Art des Tontopfs, in dem mein hübscher Mini mit
beige gezeichneten Kieselchen untergeracht ist. Was die Digi betrifft, da brauch ich zum Einstellen noch Hilfe. Aber ich arbeite dran.  
 Re: Wer kennt Naxon? 22.05.2006 (17:07 Uhr) christophII
Hallo Maria

Ficus sind recht einfach zu pflegen... Im Netz wirst du  Pflegehinweise finden... achte vorerst darauf, dass du richtig giesst.. das ist wohl der häufigste Fehler von Anfängern, die dann wieder hier posten.." Hilfe mein Bonsai..... gelbe Blätter.. "

Also: ficus mag es eher etwas trockener... d.h. giesse richtig, entweder ein Tauchbad oder kräftig von oben giessen, bis wasser aus den löchern fliesst.. nach 2min nochmals (warum? weil sich das wasser einen weg durchs Substrat sucht und nach dem ersten mal nicht unbedingt alles gleichmässig feucht ist).... danach wartest du bis das Substrat gut angetrocknet ist.. das kannst du an der oberfläche sehen, oder du kannst dir das Gewicht, der "nassen" und "trockenen" Schale merken.. erst dann wieder richtig giessen.

wenn du kannst, stell den Baum raus.. das tut ihm gut...

Grüsse

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.