plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

58 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wie alt ist der älteste Bonsai 01.08.2002 (19:03 Uhr) Karli
Hab mal ne Frage.
Wie alt ist eigentlich der älteste Bonsai, u. welcher Baum ist das?
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 04.08.2002 (20:21 Uhr) Fruno
Hallo Karli,

ich denke, niemand wird Dir diese Frage beantworten können.

Da gibt es nämlich bereits das Problem, was mit dem "Alter" eines Bonsai gemeint ist. Du könntest nämlich das Alter der Pflanze oder den Zeitraum seit Beginn der Gestaltung darunter verstehen. Deshalb wird in seriösen Veröffentlichungen zumeist beides angegeben, wobei das Alter der Pflanze an sich zumeist geschätzt werden muß.

In der Sammlung des Essener Gruga-Parks gab es mal eine Azalee, welcher ein biologisches Alter von mehr als 5 Jahrhunderten nachgesagt wurde. Diese Pflanze war als Bonsai gestaltet. Die Dauer der Gestaltung war nicht angegeben.

Aber ich denke, daß damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Sehr alte Bäume, welche bereits von Generationen von Bonsaimeistern gestaltet wurden, wirst Du in den großen japanischen Sammlungen finden. Diese Bäume gelten in Japan als nationales Kulturgut.

Allerdings ist die Bonsaikultur in China noch älter. Aber ich vermute mal, die sogenannte Kulturrevolution hat viele alte Stücke einfach dahingerafft.

Möglicherweise hat ein Leser dieses Forums ja ein paar Fotos von einer Japan-Reise mitgebracht und zeigt sie auf seiner Homepage? Dann könnte er ja mal einen Link posten.
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 04.08.2002 (21:40 Uhr) st_wiesel
Servus,
Im Bonsai-Museum Heidelberg, findest Due einen Bonsai, der auf über 800 Jahre geschätzt wurde, zur Besichtigung. Falls Du Gelegenheit hast mal hinzufahren, tu es mal....
(leider kein Photo vorhanden..)
mfG
Steffen
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 05.08.2002 (22:04 Uhr) Karli
Danke.
Alles klar.
> Danke.
> Alles klar.
Nix klar! Zufällig kam ich auf diese Seite, und ich muß Euch alle berichtigen: Der älteste Bonsai ist 1000 bis 1200 Jahre alt. Es handelt sich um einen phönizíschen Wachholder und ich habe ihn vor 24 Jahren ins Spanien ausgegraben.
Der Baum ist nur 50 cm hoch und extrem langsam gewachsen. Nachzulesen im Guinness Buch der Rekorde. Die Altersbestimmung wurde vom Holzbiologischen Institut der Uni Hamburg durchgeführt.
Gruß Klaus
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 21.04.2003 (13:27 Uhr) Beppo
Hallo Klaus,

besten Dank für Deinen Beitrag. Im Guinnes-Buch nach einem Bonsai zu suchen, ist sicher niemandem von uns eingefallen. Könntest Du uns mal ein Bild zur Verfügung stellen?

Beppo
Hallo Beppo,
Schick mir mal deine e-mail, ich lass dir dann ein Bild zukommen.
Gruß Klaus
tecu@gmx.net

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.