plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wurzelansatz Wachholder 19.06.2003 (16:03 Uhr) breglis
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit bonsai. ich ziehe im moment zwei stecklinge heran. da meiner meinung nach die authenizität als miniaturbaum mit dem wurzelansatz fällt lege ich bei der Aufzucht daruf viel wert.
meiner erster bonsai ( ein 8jähriger chinesischer wacholder), der aus dem fachhandel hat aber gar keinen Wurzelansatz.
Damals habe ich darauf beim kauf noch nicht geachtet.

gibt es eine Möglichkeit den wurzelhals nach in diesem alter zu forcieren und zu gestalten ?

danke für die Hilfe / gruss breglis
 Re: Wurzelansatz Wachholder 21.06.2003 (21:03 Uhr) Anina
Hallo Berglis

unter Wurzelansatz verstehe ich den Übergang zwischen Stamm und Wurzeln (auch Wurzelhals genannt).
Der kann erzielt werden, indem man:

1. die Wurzeln regelmäßig beschneidet, somit diese sich in Stammnähe stärker verzweigen und sich verdicken. Für den Anfang würde ich nicht jährlich einen Wurzelschnitt machen, denn auch im unteren Bereich gilt das Gleiche, wie für den Belaubten: "clip and grow" - auswachsen lassen und sie nach einer Weile drastisch zurückschneiden.
2. Wenn die Wurzeln dick genug sind legt man diese nach und nach frei, sie bilden mit der Zeit eine Borke aus, um sich gegen Austrocknung zu schützen.

Wichtig ist, dass man während der Wurzelhalsausbildung eine größere Schale benutzt; so kann man die Wurzeln nach allen Seiten hin horizontal anordnen und man verhindert, dass sie nach unten wachsen.
In manchem englischsprachigem Forum wird auch empfohlen, ein Brett unter die Wurzeln miteinzugraben. Dadurch werden die nach oben "gedrückt".
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, weil mir das wegen Staunässe zu heikel erscheint.
Ich denke, wenn Du deinem Wachholder regelmäßig einen Wurzelschnitt verpasst, wird das den oben beschriebenen Effekt mit der Zeit haben. Übrigens: die wenigsten gekauften Bonsai haben einen (schönen) Wurzelhals.

Grüße,

Anina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.