plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai aus Eicheln 28.05.2004 (14:22 Uhr) rookie
Hallo
Ich möchte ebenfalls aus kl. Eichen Bonsai machen. Hier im Forum las ich bereits den Beitrag vom 26.05. dazu.
Dort steht, daß ich das Kappen der Pfahlwurzel nicht zu früh machen darf. Wann ist ungefähr der richtige Zeitpunkt?
Kann mir jemand einen Link nennen, der mir weiterführende Tipps geben kann. Mein Bonsai-Buch behandelt dieses Thema kaum.
Danke
 Re: Bonsai aus Eicheln 28.05.2004 (15:37 Uhr) Art
HI !!!
Meiner Meinung nach darf man die Pfahlwurzel schon sehr früh kappen. Nur muss man drauf achten, dass genügend junge Wurzlen (dünne, weiße Wurzeln(nehmen das Wasser auf)) noch an der Pflanze sind. Am besten man kappt die Wurzel kurz vor oder nach einem starkem Rückschnitt der oberen Teile, weil dann die Wasser-Balance wieder hergestellt ist.Ich hab sogar die Pfahlwurzel eines einjährigen Sämlings gekappt und er lebt immernoch. Aber bevor du sie kappst soltest du auf eine nächste Antwort warten, weil ich Bonsai noch nicht lange pflege. Links kenn ich leider keine.

Hoffe ich konnte dir helfen !!!
Zuletzt geändert von Verfasser am 28.05.2004 um 15:38 Uhr.
 Re: Bonsai aus Eicheln 01.06.2004 (13:56 Uhr) Andy
Na... viel mehr gibts gar nicht zu sagen, stimmt ja alles!

:o)

Die Pfahlwurzel mit ihren feinen Seitenwürzelchen ist die Wasserversorgung der Pflanze. Das heisst, wenn du sie kappst, muss anderes Wurzelwerk da sein, das diese Aufgabe übernehmen kann. Wenn du gleichzeitig oben die Triebe stutzt, braucht es entsprechend weniger Wurzelwerk - ein Gleichgewicht.

Dazu gehört auch das Wachstum: Wenn die Pflanze stark wächst und grüne, weiche Triebe bildet, solltest du die Wurzel nicht schneiden. Dann wird sie gerade am meisten gebraucht. Und wenn du sie schneidest, kannst du den Baum etwas entlasten, wenn du ihn die ersten ein, zwei Wochen nicht in die pralle Sonne stellst.

Kappen heisst auch nicht einfach «alles wegmachen», du wirst sinnvollerweise nur einen Teil der Pfahlwurzel abhauen. Den Teil, von dem die deutlichen Seitenwurzeln abgehen, lässt du immer dran.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.