plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

58 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai aus Samen - wie fängt man an? 05.01.2002 (12:59 Uhr) Aasajaa
Hallo erstmal,
ich bin hier neu (20 Jahre - Küken) hier und hätte ein paar Fragen. Ein Freund, der in Japan war, hat mir Samen einer sehr seltenen japanischen Zierkirsche mitgebracht, die ich aussähen werde (b.t.w. ich habe noch Fächerahornsamen, die es auch würdig wären ausgesäät zu werden;). Nun meine Frage: Wann sind die kleinen Keimling bereit für ihren ersten Schnitt? Wie gehe ich dann vor? Gibt es Bücher zu diesem Thema?

Ihr seht ich bin relativ ratlos, und habe keine Ahnung wie ich am besten Anfange. Bitte helft mir weiter!
Es wäre lieb wenn es schön ausführlich wäre, damit ich bei dieser Rarität nichts falsch mache.

Eure Aasa(jaa)
> Hallo,
wenn Du wirklich einen Bonsai gestalten willst, so würde ich nicht mit Samen anfangen , denn ehe Du damit etwas greifbares oder besser vorzeigbares erreichst vergehen so um die 10 Jahre. Der bessere Start ist hier eine vorgestaltete Jungpflanze. Zudem solltest Du beachten, daß Deine beschriebenen Arten Outdoors sind und Du entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten (auch im Winter) hast.
Unabhängig davon würde ich die Sachen schon aussäen.
Ob Du die Sämlinge gestaltest, hängt natürlich von der Anzahl der aufgegangenen Sämlinge ab. Im Prinzip kann man schon im Zweiblattstadium die Hauptwurzel kappen, aber Verlußte sind dabei einzukalkulieren.
Mein Tip, warte ob und wieviel aufgehen und melde Dich noch mal.

viele Grüße
Thomas
 Re: Bonsai aus Samen - wie fängt man an? 11.01.2002 (03:02 Uhr) Thomas P.
Noch ein Hinweis:
Ahorne brauchen zum Keimen Kälteeinwirkung, d.h. Du solltest sie evtl jetzt schon aussäen Minigewächshaus und ins Freie stellen.
Literatur: Reihe Schritt für Schritt: Bonsai Anzucht-Pflege-Gestaltung  , Karl Müller Verlag
Stahl, Bonsai Der Weg zum Meister, Franckh-Kosmos

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.