plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai verliert Blätter 22.11.2005 (16:48 Uhr) ronny26
Hallo,
ich habe seit 2 Monaten einen ca. 70cm hohen Bonsai. Es ist entweder ein Ficus oder Ligistrum. Ich denke eher ein Ligistrum da beim schneiden keine weiße Flüssigkeit wie beim Ficus austritt.
Leider verliert er jeden tag um die 5 Blätter. Manche Zweige sind schon richtig kahl. Er stand an einem Südfenster im Wohnzimmer wo er auch mal Sonne abbekommen hat. Wurde aber regelmäßig gegossen. Da ich dachte er verträgt die Sonne nicht hab ich ihn unter das Dachfenster im Wohnzimmer gestellt. Es wurde aber nicht besser.
Was kann ich nur machen?
 Re: Bonsai verliert Blätter 22.11.2005 (18:20 Uhr) christophII
> Hallo,
nun liguster ( eher weichere blätter, nicht ledrig wie bei ficus) sind eigentlich hart im nehmen.
sonne vertragen pflanzen eigentlich gut, die brauchen sie zum leben, also ich würde ihn wieder zurück ans fenster stellen.
es sollte aber kein heizkörper darunter sein... wenn du ein helles fenster hast in einem raum wo nicht geheizt wird so ca. 15° dann würde ich ihn dahin stellen.

zur diagnose erzähl mal wie du ihn giesst, in welchen abständen... lässt du die erde etwas antrocknen? obwohl ich nicht auf übermässiges giesssen tippen würde (liguster sind säufer)... wie steht es mit der erde, ist sie leicht wasserdurchlässig?---- zuletzt noch... schädlinge... die haben jetzt dann hochsaison in wohnzimmern.. also schau mal ob du was siehst.. spinnmilben findest du wenn du den baum mit wasser bestäubst und feine spinnfäden findest.. dann gibt noch woll- und schmierläuse, so weisse 5mm oder grössere wattebäuschen an den ästen.. oder halt simple blattläuse..

viel glück

christoph
 Re: Bonsai verliert Blätter 22.11.2005 (20:52 Uhr) ronny26
Hallo Christoph,
das ich ihn zu viel gegossen habe denke ich nicht. Immer nur wenn die Erde trocken wurde. Schädlinge konnte ich keine finden. Nur in der Bonsai Schale die einen Durchmesser von 50 cm hat hab ich auf einer Fläche von 3x3cm ein paar Ameisen mit Ameiseneiern entdeckt als ich den Bonsai samt Erde vorsichtig mal aus der Schale genommen habe. Diese habe ich aber nun entfernt.

Ronny
 Re: Bonsai verliert Blätter 23.11.2005 (12:28 Uhr) christophII
hallo ronny

nun ameisen an sich schaden dem baum nicht... aber es könnte sein, dass die kolonie ein höhlensystem gebaut hat.. in diesen luftlöchern könnte es schaden geben an den wurzeln.. ich würde eventuell doch den bonsai in neue bonsai erde umpflanzen... ist nicht gerade die zeit, aber wenn du die wurzeln nicht zu stark oder gar nicht schneidest, ausser den faulen..schneidest.. eine ferndiagnose ist aber recht schwierig, ach ja..... wie werden die blätter trocken... von der spitze her oder werden sie einfach nur gelb übers ganze blatt?

gruss

c
Zuletzt geändert von Verfasser am 23.11.2005 um 12:28 Uhr.
 Re: Bonsai verliert Blätter 23.11.2005 (23:50 Uhr) ronny26
Hi Christoph,
leicht gelb werden nur die wenigsten Blätter. Die meisten fallen einfach ab ohne das sie irgendwie krank aussehen.

Ronny

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.