plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

60 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Tanuki? Was ist das für ein Stil? 05.11.2000 (10:35 Uhr) Ulli39
 Tanuki heißt Schwindel 05.11.2000 (19:24 Uhr) Uwe Klotz
 Re: Tanuki heißt Schwindel 06.11.2000 (20:16 Uhr) Vivien
 Re: Tanuki heißt Schwindel 06.11.2000 (20:55 Uhr) Ulli39

Ich denke schon, daß ein Tanuki ein richtiger Bonsai ist. Wichtiger ist in diesem Zusammenhang doch die Definition eines Bonsai.
Wolfgang Schudde, Gründungsmitglied des Arbeitskreises II in Düsseldorf gestaltete den nebenstehenden Baum. Das gesamte Kunstwerk nennt Schudde "Wehmut über die Vergänglichkeit".
Niemand wird dieser Gestaltung die Bezeichnung Bonsai verweigern, lediglich weil Herr Schudde eine lebende Zuckerhutfichte mit einem toten Stück Holz zusammen präsentiert.
Vielmehr ist die Gestaltung ein echtes Kunstwerk. So erklärt Schudde: "Da Bonsai im Ansatz durch die Kleinhaltung bereits Manipulation ist... ...muß es unser Ziel sein, mit den ... Mitteln der Kunst ein möglichst wertvolles Kunstwerk zu schaffen."
So macht nicht das verwendete Material oder die angewandte Technik einen Bonsai aus, sondern der künstlerische Ansatz der Gestaltung.
 
Uwe Klotz
 
(Zitat und Foto aus Bonsai-Journal 4/86,
Verlag Reimar Hobbing, Essen)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.