plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

102 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 gelbe Blätter beim Apfelbaum 02.05.2005 (15:58 Uhr) Domcia
Hilfee!!

Hab meinen Apfelbaum erst 2 Monate und seit ein paar Wochen werden seine Blätter gelb und fallen nach einiger Zeit ab. Zwar sind immer ein paar betroffen und es wachsen auch neue nach, aber dennoch amche ich mir Sorgen. Weiss vielleicht jemand was los ist? Erbitte um Rat! :)

Liebe Grüsse!

Domcia

 Re: gelbe Blätter beim Apfelbaum 03.05.2005 (09:45 Uhr) Andy-II
Hi

Da gibts zweierlei mögliche Ursachen: Ein Wurzelproblem oder ein Schädlingsbefall. Spinnmilben verursachen zum Beispiel etwa die Symptome, die du beschreibst. Nimm einen Wasserspray und neble den Baum mal ein. Wenn dann feine, spinnennetzartige Dingens sichtbar werden, ist es Zeit für ein Mittel gegen Spinnmilben. Die sind nämlich sauschnell.

Wurzelprobleme gibts wiederum zweierlei: Entweder ist der Wurzelballen komplett verwuchert, dann bilden sich Höhlen im Wurzelballen, es ist keine Erde mehr da, die Nährstoffe liefern und Feuchtigkeit speichern kann. Dann kann alles mögliche passieren: Der Baum verhungert, vertrocknet oder die Wurzel verfault, weil sich «Dampfhöhlen» bilden.

Ebenso häufig ist schlechter Boden. Zuviel nasser, dichter Lehm, zuviel feine Pflanzerde, zuwenig Lehmgranulat, zuwenig Sand oder Split für die Drainage - man kann einiges falsch machen. Gut für Apfelbäume ist normale Bonsaierdmischung mit einer guten Drainage.

Wenn die Erde etwas angetrocknet hat, kannst du den Baum mal rausheben und schauen. Dann  sieht man sofort, ob die Erde was taugt und die Wurzeln okay sind.

Gruss
Andy
 Re: gelbe Blätter beim Apfelbaum 03.05.2005 (10:34 Uhr) Domcia
Vielen lieben Dank für den Rat!
Ich werde mal gucken, was, von den Sachen, die du beschrieben hast, es ist und versuchen es zu beheben. Sollte ich auf weitere Probleme stossen, schreib ich wieder im Forum.

Nochmal Danke!
Domcia
 Re: gelbe Blätter beim Apfelbaum 03.05.2005 (15:08 Uhr) Andy-II
Hi Domcia

da gibts noch eine Möglichkeit: Such doch mal per Google nach «Apfelbaum Bonsai Pflege» oder so. Dann  kommen viele viele Seiten und ein paar kannst du dir mal anschauen. So kommt mit der Zeit ein Grundwissen zusammen. Das beruhigt enorm, weil man dann sofort weiss, was das Problem sein könnte...

:o)
Andy
 Re: gelbe Blätter beim Apfelbaum 03.05.2005 (19:14 Uhr) Domcia
Hi!

Danke! Ich mach das bestimmt, denn der Baum ist mi9r sehr wichtig. Hab dazu zwar ein buch mitbekommen, aber dort steht auch nicht viel. :(

Danke nochmal!
Liebe Gruesse!
Domcia
 Re: gelbe Blätter beim Apfelbaum 06.05.2005 (22:46 Uhr) Domcia
Hab' den BAum umgetopft und es scheint alles super zu sein!! Das nur zur Info. Danke nochmal!

Gruss!
Domcia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.