plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

71 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Habe einen Ficus als Bonsai, der schon relativ alt ist. Seit etwa 2 Monaten verfärben sich Blätter gelb und fallen danach ab. Teilweise haben sie auch am Rand wie kleine Löcher, bzw. Verformungen.
Auf kleine Viecher habe ich ihn untersucht und nichts offensichtliches gesehen.
Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Gruss Urs
Hallo Urs

wahrscheinlich hängen die Verformungen und Löcher an den Blatträndern einfach mit dem Absterben der Blätter zusammen und sind kein Hinweis auf Schädlinge - totes Blattmaterial wird recht schnell vor allem von Pilzen «erobert», was aber Folge und nicht Ursache ist. Schlimm wären «Wachsmotten», die auf den Blättern als kleine, schneeweisse Häufchen (das Wachs um die Larve rum) erkennbar sind.

Ficus braucht eigentlich recht viel Licht. In dieser Jahreszeit kann das schon ein Problem werden. Also erstmal kucken, ob es auch hell genug ist. Dann braucht Ficus regelmässig Dünger - vielleicht wars etwas zu mager dieses Jahr und das rächt sich jetzt?

Das liesse sich mit sparsamem Düngen (Jahreszeit!) beheben. Weiter würde ich den Wurzelstock mal kontrollieren: Noch genug Erde da, keine Staunässe?
Die letzte Anregung betrifft das Giesswasser: Stark kalkhaltiges Wasser kann einen Ficus mit der Zeit arg strapazieren, es bilden sich Kalkkrusten, die Wurzeln leiden. Lässt sich durch Verwenden von Regenwasser leicht beheben.

Gruss
Andy
Hallo Andy

Danke für Deine Hinweise. Das mit dem Licht sollte OK sein, da die Pflanze direkt am Fenster (ohne direkte Sonnenbestrahlung) steht.
Die Löcher in der Blattmitte oder manchmal auch am Rand entstehen oft schon bei ganz neuen Blättern. Die Bildung eines Loches am Rand geht oft mit einer Verformung des Blattes einher.

Kleine weisse Haufen habe ich keine gesehen.

Zudem habe ich an einem Blatt ringförmige Flecken entdeckt. Diese sind ca. 4 bis 5 mm im Durchmesser und sind auf dem Blatt verteilt. Der Ringrand ist heller als das restliche Blatt.

Gruss

Urs
Hallo Urs

Es wird dir wenig helfen, aber ich habe nach wie vor keine Vorstellung, worum es da geht. Thripse und Spinnmilben schliesse ich aus, ebenso andere Läuse und Miniermotten - all das würdest du an typischen Merkmalen erkennen.

Bei verschiedenen Pflanzen führen Mangelerscheinungen zu Blattschäden (Phosphor-, Manganmangel). Manche Import-Ficus haben auch solche bräunlichen Flecken, die sich meist auf eine «Generation» Blätter, also einen bestimmten Zeitabschnitt beschränken. Ich habe den Eindruck, dein Ficus sei generell geschwächt. Ob das an ausgelaugter Erde, ungünstigem Wurzel-/Triebverhältnis, trockener Zugluft, Staunässe oder allem zusammen liegt (gibts oft!), ist aber wirklich schwer zu beurteilen. Nicht vergessen: Wenn dein Baum ohnehin etwas kämpft, hat er im grauen November eine Menge Zusatzprobleme: wenig Sonne, flache Sonne, trockene Luft (Heizperiode hat angefangen, für viele Bäume ein Schock). Eventuell kannst du versuchsweise eine Klarsichtfolie als Hülle drumziehen und so ein Treibhäuschen bauen. Feuchte Atmosphäre entlastet enorm. Absolute Bedingung ist dann aber, dass die Wurzeln i.O. sind.

Wenn er nicht deutlich zum akuten Fall wird, kannst du ihn so bis im Frühjahr «durchseuchen» und dann nach allen Regeln umtopfen. Auch ein «Umsetzen» kann helfen, ein Verfrachten der Pflanze ohne Wurzelschnitt in einen Topf mit neuer Erde.

Gruss
Andy
Hallo Andy

Wahrscheinlich hast Du recht und ich werde versuchen möglichst gute Bedingungen zu schaffen. Ich habe den Baum mal an ein anderes Fenster gestellt, wo er mit Sicherheit keinerlei Zugluft ausgesetzt ist. Die Wurzeln sind scheinbar OK (habe dies am Wochenende überprüft). Deshalb versuche ich mal den Tip mit dem Treibhaus.
Danke für die Tipps.

Gruss
Urs

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.