plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo Urs

Es wird dir wenig helfen, aber ich habe nach wie vor keine Vorstellung, worum es da geht. Thripse und Spinnmilben schliesse ich aus, ebenso andere Läuse und Miniermotten - all das würdest du an typischen Merkmalen erkennen.

Bei verschiedenen Pflanzen führen Mangelerscheinungen zu Blattschäden (Phosphor-, Manganmangel). Manche Import-Ficus haben auch solche bräunlichen Flecken, die sich meist auf eine «Generation» Blätter, also einen bestimmten Zeitabschnitt beschränken. Ich habe den Eindruck, dein Ficus sei generell geschwächt. Ob das an ausgelaugter Erde, ungünstigem Wurzel-/Triebverhältnis, trockener Zugluft, Staunässe oder allem zusammen liegt (gibts oft!), ist aber wirklich schwer zu beurteilen. Nicht vergessen: Wenn dein Baum ohnehin etwas kämpft, hat er im grauen November eine Menge Zusatzprobleme: wenig Sonne, flache Sonne, trockene Luft (Heizperiode hat angefangen, für viele Bäume ein Schock). Eventuell kannst du versuchsweise eine Klarsichtfolie als Hülle drumziehen und so ein Treibhäuschen bauen. Feuchte Atmosphäre entlastet enorm. Absolute Bedingung ist dann aber, dass die Wurzeln i.O. sind.

Wenn er nicht deutlich zum akuten Fall wird, kannst du ihn so bis im Frühjahr «durchseuchen» und dann nach allen Regeln umtopfen. Auch ein «Umsetzen» kann helfen, ein Verfrachten der Pflanze ohne Wurzelschnitt in einen Topf mit neuer Erde.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.