plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 jap. Fächerahorn im Kühlschrank ??? 16.09.2002 (13:28 Uhr) Ronny
Hi,haltet mich nich für verrückt,aber mir is da eine Idee gekommen wo ich nich weiß obs gelingt.
Ich wohne in Dresden wo in der Vergangenheit immer weniger vom Winter zu spühren war ,aber denoch ist es zu kalt für mein neu erworbenes jap. Fächerahornbäumchen denn laut Buch brauchen die ja etwa 5-8 °C zur Überwinterung und das ist genau die Temperatur die in meinem Kühlschrank herscht (konstant) Wie wärs also wenn ich das noch kleine Exemplar in den Kühlschrank verbanne ... is ja noch ein bischen Zeit.
Über Beiträge(posit.wie negat.) würde ich mich freuen
 Tiefkühl-Bonsai *g* 16.09.2002 (21:14 Uhr) Uwe Harwardt
Hi Ronny,

leider gibt's da noch einige Probleme:

1) Licht - Dein Bonsai benötigt auch im Winter ein wenig Tageslicht. Willst Du eine Lampe mit Zeitschaltuhr in den Kühlschrank bauen?

2) Luftfeuchte - Üblicherweise ist es in einem Kühlschrank extrem trocken. Das wird Dein Bonsai kaum mögen.

--------------------

Aber der umgekehrte Weg ist durchaus möglich: Du baust ein Überwinterungshaus oder so, also eine Art Gewächshaus mit einer thermostat-gesteuerten Heizung, damit die Temperatur nicht unter 5°C fällt.

Möglicherweise genügt aber schon ein schön geschütztes Plätzchen im Garten. Dort wird der Baum in eine großen Holzkiste mit Torf gestellt, damit der Wurzelballen nicht einfriert. Tut mir leid - genauer weiß ich es auch nicht. Ich habe nur ein paar Indoor.

Sicher wird sich aber noch jemand finden, der Dir ein paar Tips zur Überwinterung geben kann.

Uwe
Hi Ronny
Die Idee mit dem Kühlschrank finde ich nicht so gut.
Japanische Bäume sind meines Wissens bei uns winterhart, werden demzufolge als Outdoor gehalten.

Ich habe einige jap. Fächerahorn, einer steht direkt in den Garten gepflanzt und einige als Bonsai in Schalen.
Meine Methode der Überwinterung der Outdoor habe ich auf meiner HP beschrieben (www.bonsai-fix.de).

Gruß Hans Joachim.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.