plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

120 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kirmes Bonsai 20.10.2004 (12:50 Uhr) Backspin
Hallo!
ich habe vorgestern auf der Kirmes einen Bonsai gewonnen! Jedoch is der nicht bestimmt und es gab keine weiteren infos zu der pflanze!
Ich habe ihr mal etwas wasser gegeben und ide neben meinen Tischbrunnnen gestellt (wegen der luftfeuchtigkeit)!!!

Heute hängen alle blätter runter! ich habe auch den eindruck das der Topf zu klein ist!

kann mir wer sagen wie ich die bestimme? (infos zur pflanze wird es dann ja wohl im netz geben!!!
 Re: Kirmes Bonsai 20.10.2004 (13:37 Uhr) Andy-II
Glückwunsch zum Gewinn, der Baum scheint an der richtigen Stelle, wo für ihn gesorgt wird!

Versuchen wir's mit dem Bestimmen. Wahrscheinlich geht das nicht beim ersten Anlauf. Hilfreich wäre natürlich ein Digitalbildchen - kriegst du sowas hin? Wenn ja: ein Bild vom Baum vor neutralem Hintergrund und eines mit ein paar Blättern und etwas Rinde aus der Nähe wäre super.

Bis dahin versuchen wirs auf dem Korrespondenzweg. Dazu musst du nur eine Art Fragebogen ausfüllen. Beschreib mal bitte:

die Blattform (lanzettlich, eiförmig...)
den Blattrand (glatt, fein gezackt)
die Blattanordnung (immer zwei gegenüber, immer abwechslungsweise links und rechts)
andere eventuelle Pflanzenteile (Früchte, Knospen, Blüten)
die Rindenstruktur (glatt, mit feinen Rissen, borkig. Stammumfang nicht vergessen!)
die Grösse (vom Wurzelhals bis zur Krone)

Damit dir in der Zwischenzeit der Baum nicht eingeht, mach bitte folgendes:

Tauch die Schale mitsamt Baum in ein Waschbecken mit Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Beobachte, ob nach dem Rausnehmen das überschüssige Wasser aus den Löchern unten in der Schale abläuft.

Nachher musst du darauf achten, dass die Oberfläche der Erde sich nicht trocken anfühlt (täglich bis alle zwei Tage ist bei vielen Bäumchen etwa der Giessrythmus). Dann besorgst du dir noch einen Wasserspray und nebelst das Bäumchen ein- bis zweimal am Tag ein. Dann gehts schnell wieder. - Ist es bei deinem Tischbrunnen auch nicht zu dunkel?

Gruss
Andy





Zuletzt geändert von Andy-II am 20.10.2004 um 13:43 Uhr.
 Re: Kirmes Bonsai 20.10.2004 (14:50 Uhr) Unbekannt
Kann erst in den nächsten tagen ein Bild von dem Bäumchen machen!
1. Die Blätter sind oval! und maximal 1,8 cm lang und maximal 1cm breit!
2 glatter blatt rand
3. die Blätter sind gegenüber
4. keine Früchte, Knospen, Blüten! aber etwa 5 neue sproße(hell grün)!!!
5. umfang 6 cm!! Relativ glatt mit kleinen punkten!
6. der baum is etwa 18 cm hoch!!!

der steht im licht des fensters ! Habe deinen erste hilfe tips folge geleistet! und hoffe es geht ihm bald besser!
kann es sein das es ihm auf der kirmes zu kalt war????

 Re: Kirmes Bonsai 20.10.2004 (16:07 Uhr) Andy-II
Hi!

Also - ich denke, du hast einen Liguster. Wir verifizieren das noch mit den Bildern. Aber die Beschreibung passt schon mal ganz gut.

Zu kalt wird es ihm nicht gewesen sein. Liguster gibt es in Klimazonen, wo es durchaus auch eine kühlere Zeit gibt. Bloss Frost mögen sie nicht. Ich frage aber jetzt schon, ob du einen Raum hast, der zwischen 6 und 12 bis maximal 16 Grad hat und dazu noch ein Fenster. Dort wäre es dem Liguster im Winter nämlich am liebsten.

Der schlappe Eindruck wäre auch typisch für Liguster. Sie brauchen recht viel Wasser und ihre Wurzeln wachsen schnell. Allerdings erholen sie sich auch schnell, wenn die Blätter mal etwas runterhängen. Jedenfalls wirst du ihn kaum ersäufen.

Gruss
Andy
 Re: Kirmes Bonsai 20.10.2004 (18:00 Uhr) Backspin
Es geht ihm auch schon viel besser! sieht zumindestens so aus.
19 grad Calvius is wohl zu viel was?
Naja, ich mache morgen erst mal die Bilder!!!
und dann wollen wir mal gucken!!!
 Idee 26.10.2004 (11:43 Uhr) Jade
Bonsais sollten niemals mitten im Raum stehen! Am besten du suchst für deinen Bonsai einen hellen Fensterplatz,(kein pralles Sonnenlicht!!!)und informierst dich im Netz!

Hier ein Link, der dir bestimmt weiterhelfen wird:

{b}http://www.alt.bonsaiweb.de/Bonsaipflege/body_bonsaipflege.html{b}

Gruß Jade
 Re: Idee 27.10.2004 (09:03 Uhr) Andy-II
Hi Jade

was wäre denn der Grund dafür, dass ein Baum nicht mitten im Raum stehen sollte? Solange er genug Licht hat (kann auch eine Pflanzenlampe sein) und nicht ständig Zugluft herrscht, ist das absolut kein Problem.

Ähnlich verhält es sich mit der Sonne: Manche mögen pralle Sonne sogar ganz gut.  Gerade Liguster ist da nicht sehr empfindlich, im Gegenteil wächst er ganz gut an einer sonnigen Lage im Sommer.

Wichtiger wird die Sache mit dem «Kalthaus» sein, so es sich denn um einen Liguster handelt. «Allgemeine Regeln» für alle Bonsai gibt es jedenfalls nicht und wenn doch, sind sie mit grösster Vorsicht zu geniessen. Jede Baumart hat etwas andere Ansprüche.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.