plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

84 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Läuse am Zimmerbonsai 26.10.2005 (18:45 Uhr) Kirsten
Ich habe vorgestern an meinem Bonsai (Carmona microphylla, Fukien-Tee - Rauhblattgewächs, steht seit ca. 1,5 Jahren bei mir und blühte regelmäßig)) Läuse festgestellt. Ich habe ihn gedüngt und erstmal in Ruhe gelassen. Als ich heute von der Arbeit kam, waren fast alle Blätter abgefallen! Kann er noch gerettet werden oder ist er jetzt hinüber? Falls noch Hoffnung besteht, könnte ich ihn morgen zur Bonsai-Schule bringen. Gibt es Hoffnung? Und habt ihr Tipps für Sofortmaßnahmen? Hilfe!!
 Re: Läuse am Zimmerbonsai 26.10.2005 (22:48 Uhr) Der Beppo
Hi Kirsten,

die Läuse müssen weg - und zwar zügig! Morgen zum Fachhändler ist eigentlich optimal, weil er auch weitergehende Maßnahmen bis zur vollständigen Erholung empfehlen kann. Eventuell nimmt er den Baum auch in Pflege, wenn er eine Quarantänestation besitzt.

Der Baum hat gute Chancen, eine einmalige Entlaubung durch Läuse zu überstehen, das ist weniger das Problem.

Die richtige Pflege danach ist viel wichtiger. Eventuell solltest Du zusammen mit dem Fachhändler noch einmal die Frage des richtigen Standortes klären, auch der tägliche Blick zum Baum will gelernt werden. Vermutlich waren die Läuse schon etwas länger am Werk! Du solltest also lernen, derartige Vorkommnisse schneller zu erkennen, dann fällt das Handeln auch viel einfacher.

Läuse sind saugende Schädlinge, Du bekommst sie in der Regel gut mit "Lizetan Zierpflanzenspray" in den Griff. Ist fertig in der Dose, da brauchst Du nicht selbst zu mischen.

Besteht die Gefahr eines schnellen neuen Befalls - aus welchem Grund auch immer - kannst Du eventuell ständig "Lizetan Kombistäbchen" anwenden. Das sind Stäbchen, welche in die Erde gesdrückt werden und über einen langen Zeitraum hinweg sowohl ein systemisches Gift gegen diverse Pflanzensauger als auch Dünger abgeben. Nur mußt Du dies dann bei der regelmäßigen Düngung während der Wachstumsphasen berücksichtigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du über Deine weiteren Erlebnisse in diesem Zusammenhang hier berichten würdest.

Der daumendrückende Beppo
 Re: Läuse am Zimmerbonsai 26.10.2005 (23:12 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Kirsten,

Beppo hat's ja bereits geschrieben. Da kann ich nur zustimmen. Aber Du solltest nicht versäumen, auch alle anderen Pflanzen im Zimmer genau zu untersuchen. Die Läuse können nämlich auch mal einen Spaziergang über die gesamte Breite der Fensterbank unternommen haben und nun in jedem Grün sitzen, welches zur Verfügung steht. Zudem solltest Du die befallene Carmona isolieren. Denn spätestens wenn das letzte Blatt gefallen ist, wandern zumindest einige Läuse aus.

Wird Dein Baum nicht zur Pflege in der Bonsaischule behalten, mußt Du selbst zuerst die Läuse loswerden. Außer Lizetan gibt's noch andere Mittel, aber halte Dich besser von den ölhaltigen Sprühmitteln fern. Manche Pflanzen reagieren auf das enthaltene Öl (sowohl Weißöl als auch Neemöl) fast noch schlimmer als auf eine Kompanie Läuse. Hast Du das richtige Mittel erworben, solltest Du erwägen, sofort alle Zimmerpflanzen gleich einmal mit einzusprühen. Allerdings sind die Sprays auch für Menschen nicht gerade gesund, also solltest Du gut abwägen. Auf alle Fälle gehört eine kleine, aber helle Taschenlampe sowie eine Leselupe in's Haus. Das hilft ungemein, wenn Du Dich auf einen Kontrollgang entlang der Fensterbank begibst. Manchmal lassen sich auch fast unsichtbare Schädlinge unter Blättern sehr gut erkennen, wenn man die Blätter von unten beleuchtet und von oben mit der Lupe betrachtet.

Uwe
 Re: Läuse am Zimmerbonsai 27.10.2005 (08:07 Uhr) christophII
> Hallo Kirsten,
>
>beppo und uwe haben schon alles gesagt... ich will nur darauf hinweisen, dass die carmona auf ölige mittel mit blattfall reagiert... generell würde ich sagen, dass weichblättrige und behaartblättrige das ölige zeugs nicht gut ertragen.

gruss christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.