plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

72 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai Schalen 24.02.2004 (11:36 Uhr) Cib
 Re: Bonsai Schalen 29.02.2004 (12:44 Uhr) -Michi-
 Re: Bonsai Schalen 02.03.2004 (21:09 Uhr) Uwe Harwardt
Yixing ist eine Stadt in China. Dort kommt ein besonders guter Ton in großen Mengen vor, daher wird dort seit langer Zeit eine hochwertige Keramik gebrannt. Auch heute finden sich in Yixing neben zahlreichen großen Keramikwerken noch sehr viele kleinere und größere Manufakturen. Yixing wird häufig als das Zentrum der chinesischen Keramikfertigung bezeichnet. Wenn ein seriöser Händler seine Schalen als Yixing-Schalen bezeichnet, kannst Du davon ausgehen, daß sie auch von dort kommen.

Yamadori ist ein Wort aus dem Japanischen und bezeichnet einen Bonsai, dessen Ausgangsbaum in der freien Natur gesammelt wurde. Mir ist nicht bekannt, ob es eine japanische Keramik gibt, die mit diesem Wort bezeichnet wird, ich vermute aber, daß es so auch nicht ist. Auch stellt ein Yamadori keine anderen Ansprüche an seine Schale als ein Bonsai, welcher aus einem Steckling oder gar Saatgut erzogen wurde. Lediglich in den ersten Gestaltungsjahren, in denen der natürliche Wurzelballen noch verkleinert werden muß, wird wohl ein höheres Gefäß als die endgültig zu wählende Schale angebracht sein. Diese Trainingsschalen sind aber nicht selten aus Holz oder Kunststoff.

Möglicherweise liegt also bei dem Wort Yamadori Deinerseits eine Verwechslung vor?
 Re: Bonsai Schalen 07.03.2004 (16:36 Uhr) Cib
 Re: Bonsai Schalen 07.03.2004 (17:45 Uhr) Beppo
 Nachtrag: Bonsai-Schalen Marke Yamadori 17.03.2004 (23:24 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.