plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Erster eigener Bonsai (zitrone) 04.05.2005 (01:42 Uhr) Katharina
 Re: Erster eigener Bonsai (zitrone) 04.05.2005 (08:48 Uhr) Andy-II
Sollte ich da (an dieser im Moment sehr
> gesunden Pflanze) herumschneiden? Und wenn ja, ist es
> dann wichtig zu beachten, WO man ein Stück abtrennt?
>
> Danke.

Nein, Ja.
Schneiden würde ich noch nicht, Ganz einfach, weil sonst zwar eine Verzweigung, aber nie ein Stamm entsteht. Lass erst mal durchwachsen, Zitronen brauchen ohnehin lange genug dafür.

Wo man schneidet ist sogar sehr wichtig. Grundsätzlich ein Stück über der Stelle, wo es eine Verzweigung geben soll. Die Knospen können nicht willkürlich überall entstehen. Auch dazu wäre wachsen lassen erst mal günstig - dann siehst du nämlich auch, wie der Baum wächst.

Tipp: Statt eines Zitronenbäumchens, das lange braucht, gerne etwas Ärger macht und selten bis nie blüht «in Gefangenschaft»  würde ich es mal mit einer der folgenden Arten versuchen, die du in Gartengeschäften meist auch findest:

Hainbuche (Carpinus betulus)
Feldahorn (Acer campestre)
Myrte (Myrtus communis)
Granatapfel (Punica granatum, sehr leicht aus Samen zu ziehen)

Ebenfalls sehr gut für Anfänger geeignet ist der chinesische Liguster (Ligustrum sinensis), den du in Bonsailäden oder in Baumärkten findest.

Viel Spass mit den Minibäumchen!
Andy
 Re: Erster eigener Bonsai (zitrone) 12.05.2005 (21:01 Uhr) Katharina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.