plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Gestaltungs frage 05.03.2005 (19:56 Uhr) kleene
 Re: Gestaltungs frage 07.03.2005 (10:21 Uhr) Andy-II
Hi Kleene

eigentlich hast du das schon gemacht, was man dir raten kann - mit ähnlichen Bäumen verglichen. Natürlich gibts «Regeln» - bei Doppelstämmen sollte einer immer dünner sein als der andere und weniger hoch reichen etc. - aber ich frage mich manchmal, ob es richtig ist, wenn wir in Europa sklavisch japanische Stilregeln befolgen. Eine Grundsatzfrage, die weiter führt, als hier Platz ist...

Ich halte mich auch eher zurück mit Gestaltungstipps. Weil ich den Baum nicht vor mir habe, nicht sehen und drehen kann, all die Kleinigkeiten und Feinheiten nicht ergründen kann, auf die es auch ankommt. Dann auch, weil ich es eigentlich Ehrensache finde, die Beziehung zwischen Baum und Gestalter nicht durch gut gemeinte Zwischenrufe zu stören. Du weisst ja - «das gut Gemeinte ist der Feind des Guten». (Ich habe zwar gerade etwas über einen Ast geschrieben, den Christoph gedrahtet hat. Aber wenn du es anschaust, ist es bloss ein Plädoyer für den Ast, nicht ein Gestaltungsrezept.)

Ich finde, du hast sehr gut angefangen. Du hast als gute Gärtnerin den Baum «wieder geholt». Jetzt hast du eine Schwellenangst, die ich kenne: «Schneiden ja, aber wo ansetzen; was, wenn ich etwas falsch mache?» Diese Angst weicht der starken Überzeugung, was das Richtige ist, wenn du deinen Baum wieder und wieder anschaust. Plötzlich siehst du es, wie es sein kann, sein soll, sein muss.

Und ich glaube, das kannst du - zusammen mit deinem Baum.
:o)

Andy
Zuletzt geändert von Andy-II am 07.03.2005 um 10:40 Uhr.
 plädoyer für meinen ast :-) 07.03.2005 (12:11 Uhr) christophII
 Re: plädoyer für meinen ast :-) 07.03.2005 (14:27 Uhr) Andy-II
 na dann prost 07.03.2005 (16:12 Uhr) christophII

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.