plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Mame-Bonsai 16.01.2001 (17:13 Uhr) SvenF
 Re: Mame-Bonsai 16.01.2001 (22:18 Uhr) Uwe Klotz
 Re: Mame-Bonsai 18.01.2001 (15:56 Uhr) SvenF
 Re: Mame-Bonsai 18.01.2001 (23:17 Uhr) Uwe Klotz
Hi Sven,

> sondern dass, sein Stamm
> in einer bestimmten Höhe abgeschnitten wurde, was den
> Baum ziemlich plumb wirken läßt. Kann man da noch
> irgendetwas ändern?

Aber sicher. Vielleicht findest Du eine Stelle unterhalb der Schnittstelle, die so ähnlich aussieht wie auf der Skizze.



Dann kannst Du, wie dargestellt, einen neuen Schnitt an der roten Linie führen. Der oberste Ast wird mit Draht zu einer Verlängerung des Stammes korrigiert (grün dargestellt). Mit der Zeit wird die Schnittstelle von neuer Rinde überwachsen und durch das Dickenwachstum des obersten Astes wird die Schnittstelle recht unauffällig. In den darauffolgenden Jahren verfährst Du mit dem obersten Ast ebenso wie mit dem Stamm. Auf diese Weise erreichst Du eine Verjüngung des Stammes bis in eine feine Spitze.

Im Idealfall verwendest Du als neue Stammverlängerung einen Ast, welcher nach vorn aus dem Stamm herauswächst. Dadurch gelangt die große Schnittwunde auf die Hinterseite des Stammes, wo sie recht unauffällig versteckt wird. Du kannst ja mal schauen, ob es in Deiner Nähe einen Bonsai-Arbeitskreis gibt. Adressen findest Du beim BCD [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Dort wird man Dir sicher behilflich sein, diese Arbeit durchzuführen. Denn gutes Werkzeug und ein Wundverschlußmittel solltest Du schon verwenden, welches Du bei dieser Gelegenheit von einem Bonsai-Freund ausborgen könntest.

Ich hoffe, meine Antwort hat Dir zumindest eine Möglichkeit aufgezeigt.

Viel Erfolg

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.