plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

58 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Schädling an Eichen 28.06.2007 (23:14 Uhr) aubinger
Hallo, ich habe zwei Eichen aus Samen gezogen (4 Jahre alt). ich weiss, die sind nicht so toll, weil sie so grosse Blätter haben. Habe trotzdem meine Freude dran. Jedes Jahr um diese Zeit bekommen sie an der Blattoberseite so einen weissen Belag, wie Schimmel. Ich rubble das dann ein paar mal weg und dann ist es meistens vorüber. Weiss jemand, was das ist? Die Eichen stehen im Garten im Halbschatten. Sind Eichen als Bonsai gängig ? Ich habe dieses Jahr die ersten Blätter mit der Schere verkleinert, und zwar habe ich die Blätter in Eichenlaubform eben um die Hälfte reduziert. Ich hatte nicht den Eindruck als ob es der Pflanze geschadet hätte und es sah eben gefälliger aus.

Gruss Max
 Re: Schädling an Eichen 29.06.2007 (20:13 Uhr) Hajofix
Hallo Max

Der Belag auf deinen Eichen könnte der "Eichenmehltau" sein.
Du kannst ihn mit "Netzschwefel" bekämpfen, gibt es im Pflanzenhandel und wirk  bei fast allen Mehltau-Arten.

Klicke mal auf den Link, da bekommst du mehr Infos.
[Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

Gruß Hajo
 Re: Schädling an Eichen 01.07.2007 (22:38 Uhr) aubinger
Hallo Hajo,

danke für Deine Antwort. Ich wollte zusätzlich mit meiner allgemeinen Frage zu Eichen als Bonsai mal versuchen ein paar weitere Reaktionen anzustossen - leider vergeblich. Bei mir heisst die Seite "plaudern.de" und ich hatte gedacht, dass sich vielleicht der eine oder andere meldet, der Eichen pflegt. Irgendwie erinnert mich das Ganze aber daran, wenn man auf einem Spaziergang an einer Weide mit Kühen vorbei kommt. Da kann man dann ganz laut "muuuuh" rufen, oder auf und ab springen - und was kommt dann dabei raus? ---> genau

Liebe Grüße

Max
 Re: Schädling an Eichen 01.07.2007 (23:28 Uhr) Hajofix
Hi Max

Wie du richtig bemerkt hast, ist im Moment nicht viel mit "MUUUUH" hier im Forum.
Kann es daran liegen, daß die Urlaubszeit begonnen hat ?
Oder liegt es daran, daß der Bonsaigärtner im Sommer lieber im Garten schafft, als vor dem Rechner zu sitzen ?

Ich denke aber, deine Frage war erstmal beantwortet.
Versuche es mit dem Plaudern vielleicht wenn hier wieder mehr "Betrieb" ist.

Gruß
Hajo.
 Re: Schädling an Eichen 06.07.2007 (23:39 Uhr) rolfd40

Hallo Max,

zum einen ist es so, wie es Hajo dargestellt hat. Zum anderen werden wohl nicht sehr viele Eichen als Bonsai gestaltet, da ein Eichenbonsai wegen der großen Blätter erst ab einer gewissen Größe attraktiv wirkt und man in der Regel keinen 1,5 m hohen Eichenbonsai auf dem Balkon halten wird.

Darum wohl auch die geringe Resonanz. Es ist immer besser nichts zu sagen wenn man wenig weiß, als so zu tun, als wüsste man viel.

Letztes Jahr habe ich mir eine 7-jährige Eiche zugelegt. Sie hat "falschen Mehltau". Im Handel habe ich mir einen Spray gegen Mehltau zugelegt, Ergebnis noch offen. Über Erfolg oder Misserfolg könnte ich Dir in einigen Wochen gerne berichten.

Beim Lesen Deines Beitrags habe ich den Eindruck, dass Du dieses Forum mit einem Chat vergleichst. Wenn hier eine Frage eingestellt wird, versuchen die, die etwas darüber wissen, präzise zu antworten. Wer nichts weiß, sollte lieber den Mund halten.

Gruß Rolf

Zuletzt geändert von rolfd40 am 07.07.2007 um 15:24 Uhr.
 Re: Schädling an Eichen 08.07.2007 (20:02 Uhr) aubinger
... wie ich geschrieben habe, läuft das bei mir unter  "plaudern.de".

Deinem letzten Satz zufolge, lieber Rolf, sollte es besser "kasernenhof.de" heissen.

Keine Angst, ich werde mich wieder dahin zurückziehen, wo ich war und den allgemeinen Freiden nicht mehr stören.


Gruss Max

 Re: Schädling an Eichen 08.07.2007 (21:20 Uhr) rolfd40

wird wohl besser sein, da Dich sachliche Antworten überhaupt nicht zu interessieren scheinen.

Dein divahaftes Auftreten hilft hier niemand.

Rolf

 Plaudern wir über Eichen 08.07.2007 (22:45 Uhr) der Beppo
Hallo Max,

> Bei mir heisst die Seite "plaudern.de"

Plaudern.de ist eine Domain, unter der zahlreiche Foren gehostet werden.
Genaugenommen befindest Du Dich im Bonsai-Info-Forum.

> habe ich die Blätter in Eichenlaubform
> eben um die Hälfte reduziert.

Das verstehe ich nicht - hast Du die Blätter in Form geschnitten?
Oder hast Du ganze Blätter entfernt, aber nur solche, die die Form
eines Eichenblattes haben? Letzteres wäre richtig gewesen und...
ja: Eichen vertragen einen Blattschnitt sehr gut!

Gegen Mehltau gibt es verschiedene Mittel im Handel, Netzschwefel
ist empfehlenswert. Besonders der sogenannte Johannistrieb wird
im übrigen oft von Mehltau befallen...

Deine Kritik am allgemeinen Umgangston hier im Forum kann ich nicht
nachvollziehen. Vor allem läßt niemand hier regelmäßig antreten um
"Richt Euch!" zu befehlen. Vielmehr versuchen wir, Erste Hilfe zu
leisten und Denkanstöße zu geben. Wir tummeln uns hier nicht mit
penuniären Hintergedanken oder aus reiner Geltungssucht.

Wenn Du also Hilfe zu einem konkreten Problem suchst, wird sich in
der Regel jemand finden, der nach einer gewissen Bedenkzeit eine
fundierte Antwort liefert. Das kann durchaus auch mal einige Tage
dauern.

Wenn Du über Eichen plaudern möchtest, nur zu! Schreibe uns einfach
etwas mehr oder noch besser: Zeige uns Fotos! Ich kann zwar keinen
regen Gedankenaustausch garantieren, aber wer sich davon angesprochen
fühlt, wird auf einen derartigen Beitrag auch antworten.

Melde mich ab!

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.