plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serissa 03.06.2001 (14:00 Uhr) Daniel Meyer
Hallo Ihr!

Ich habe heute einen Bonsai (einen Serissa) geschenkt bekommen. Dazu auch ein kleines Büchlein über Serissa. Nur was die lieben Autoren da geschrieben haben ist ein wenig widersprüchlich....vor allem bzgl. des Schneidens!

Mein Bonsai bekommt schon ein paar Blüten, hat allerdings auch schon einige längere Triebe und größere Blätter. Kann ich die größeren Blätter einfach zurückschneiden/abschneiden? Oder soll ich sie wachsen lassen (wg. der Blütezeit...?)?

Könnte sein, dass ich mich in Zukunft öfter melde... ;-)

Danke für die Antworten

Grüsse

Daniel

 Re: Serissa 03.06.2001 (14:52 Uhr) Peter Quabeck
> Hallo Ihr!
>
> Ich habe heute einen Bonsai (einen Serissa) geschenkt
> bekommen. Dazu auch ein kleines Büchlein über Serissa.
> Nur was die lieben Autoren da geschrieben haben ist ein
> wenig widersprüchlich....vor allem bzgl. des Schneidens!
Da hast du recht.
>
> Mein Bonsai bekommt schon ein paar Blüten, hat allerdings
> auch schon einige längere Triebe und größere Blätter.
> Kann ich die größeren Blätter einfach
> zurückschneiden/abschneiden? Oder soll ich sie wachsen
> lassen (wg. der Blütezeit...?)?
Mein Vorschlag (eigene Erfahrung): Wenn Serissa gut blühen sollen, die Triebe wachsen lassen,
dann wenn die Knospen gebildet sind, etwas zurückschneiden. Nach dem Ausblühen wieder auf
"normalen" Habitus zurückschneiden.

So funktioniert es bei mir seit Jahren problemlos.

>
> Könnte sein, dass ich mich in Zukunft öfter melde... ;-)
>
Sehr schön

> Danke für die Antworten
>
> Grüsse
>
> Daniel
>
Gruß

Peter v. Bonsaiweb.de
 Re: Serissa 03.06.2001 (22:08 Uhr) Daniel Meyer
> Mein Vorschlag (eigene Erfahrung): Wenn Serissa gut
> blühen sollen, die Triebe wachsen lassen,
> dann wenn die Knospen gebildet sind, etwas
> zurückschneiden. Nach dem Ausblühen wieder auf
> "normalen" Habitus zurückschneiden.
Hallo Peter!

Also entweder bin ich schwer von Begriff oder... wenn ich warte bis die Knospen da sind, und dann zurückschneide...schneide ich doch die Blüten wieder weg, oder? Oder bin ich zu doof? ;-)   Soll ich vielleicht mal ein Bild schicken?

Grüße

Daniel

 Re: Serissa 03.06.2001 (23:23 Uhr) Peter Quabeck
> > Mein Vorschlag (eigene Erfahrung): Wenn Serissa gut
> > blühen sollen, die Triebe wachsen lassen,
> > dann wenn die Knospen gebildet sind, etwas
> > zurückschneiden. Nach dem Ausblühen wieder auf
> > "normalen" Habitus zurückschneiden.
> Hallo Peter!
>
> Also entweder bin ich schwer von Begriff oder... wenn ich
> warte bis die Knospen da sind, und dann
> zurückschneide...schneide ich doch die Blüten wieder weg,
> oder? Oder bin ich zu doof? ;-)   Soll ich vielleicht mal
> ein Bild schicken?
Nee, schwer von Begriff biste nicht. Das ist so gemeint: Die Serissa bildet die Knospen am besten
an kräftigen Trieben. Diese können nun nur mal kräftig werden wenn du diese wachsen läßt.
Nun sieht deine Serrisa aber mehr nach einem Busch als wie ein Bonsai aus. Damit du wieder etwas
"Bonsaiform" bekommst, schneide diese Triebe nicht auf ein oder 2 Blatt zurück, sondern schneide
nur so, das ein Teil der vorhandenen Knospen an dem Bonsai verbeibt. (Verstanden?) So, wenn diese
Blüten nun verblüht sind, schneide stärker zurück. Und wenn deine Serrissa wieder GUT blühen soll,
das ganze wieder von vorn. Nun Verstanden?
Das ganze hat was mit der Pflanzenphysiologie zu tun. Wenn du willst schreib ich dir das noch genauer!

> Grüße
>
> Daniel
>
Gruß

Peter
 Re: Serissa 04.06.2001 (14:04 Uhr) Daniel Meyer
Hallo Peter!

Ich glaube jetzt habe sogar ich es verstanden... ;-) Dankeschön!

Grüsse

Daniel

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.