plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo Bonsaifreunde,
Ich habe mir eine Waldkiefer Gesamthöhe ca.40cm,Breite 40cm zugelegt, bereits gedrahtet. Da ich nur Erfahrungen mit Indoors habe suche ich jetzt möglichtst viele Tips.
Kann ich beispielsweise die Nadeln kürzen (hab ich irgendwann mal gelesen) oder sterben sie mir dann ab? Braucht er direkte Sonneneinstrahlung oder reicht ein heller Platz? Im Winter werde ich ihn in die Wohnung stellen, an einen kühlen (max 10° C) hellen Platz.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke. Gruß geigsi
Hallo Geigsi
Ich würde die Kiefer auf keinen Fall im Raum überwintern, schau Dir doch mal meine
Beschreibung auf meiner HP an www.bonsai-fix.de und klicke auf" Überwinterung".
Die gemeine Kiefer mag es möglichst hell, auch in der Sonne, aber nicht vor einer Wand,
das wäre dann zu warm, möglichst etwas erhöht aufstellen, sonst werden die unteren Äste durch
Lichtmangel vernachlässigt.
Die Nadeln kannst Du auch kürzen, möglichst mit einer sehr scharfen Schere, damit die Nadeln nicht gequetscht
werden, sonst gibt es unschöne braune Spitzen.
Mehr Tipps könntest Du per e-mail erhalten.
Gruß Hans Joachim.
Danke für die Tips, deine HP ist wirklich hilfreich. Meine e-mail adresse liegt bei, währe für weitere Tips dankbar.
gruß geigsi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.