plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

16 User im System
Rekord: 93
(12.06.2021, 17:04 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Totes Bäumchen 29.05.2004 (11:30 Uhr) Macgala
Ich hatte nie nen grünen Daumen... und daher Bedenken, als ich im März einen Bonsai (Carmona Macrophylla) geschenkt bekam. Wider Erwarten ging er mir nicht ein, bekam sogar winzige Blütenknospen. Er stand sonnig und jeden morgen habe ich die Erde (der Anweisung meiner Freundin folgend) minimal befeuchtet. Dann fuhr ich in Urlaub und vertraute den Bonsai meinem Nachbarn an. Als ich gestern zurückkam waren die Blätter total vertrocknet. Ist der Bonsai noch zu retten??? Wenn ja... was soll ich tun???
 Re: Totes Bäumchen 29.05.2004 (14:51 Uhr) Art
HI !!!!
Du könntest ihn bis zum Schalenrand für einige Tage oder Wochen ins Wasser stellen und dann schaunen ob er sich wieder erholt.
Zwichendurch aber immer wieder für ein/zwei Stunden rausholen damit die Wurzeln Luft bekommen.
Hoffe es klappt !!!!!!!

Art
 Re: Totes Bäumchen 30.05.2004 (10:04 Uhr) macgala
Danke für den Tipp! Werd´s mal für ein paar Tage versuchen.
 Re: Totes Bäumchen 01.06.2004 (13:59 Uhr) Andy
Ein verblüffender Tipp, aber ich will nicht sagen, dass das nicht geht. Verblüffend ist für mich das vollständige Versenken der Pflanzenwurzel über längere Dauer, weil die meisten Bäumchen nicht gerne nasse Füsse haben.

Mein Vorschlag wäre Entfernen der trockenen Blätter und Einpacken der Pflanze in einem Mini-Treibhaus, also einem lichtdurchlässigen, gasdichten Behälter. In der hohen Luftfeuchtigkeit kann sich die Pflanze erholen (die trockenen Blätter müssen weg, weil sie sonst schimmeln im tropischen Klima).
Zuletzt geändert von Verfasser am 01.06.2004 um 14:00 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.