plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ulme 04.06.2005 (12:00 Uhr) tobias
Hi !

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe eine Ulme, die prächtig austreibt. Die neuen Blätter werden überdimensional groß, danach fallen die inneren, kleineren Blätter ab. Es kommen aber immer noch neue Triebe.
In einem Buch hab ich gelesen, dass man die neuen Triebe abschneiden soll. Das hab ich getan. Der Baum treibt weiter aussen aus, doch innen bleibt er kahl.
Wie werden auch die neuen Blätter klein und wie bleibt der Baum schön buschig ?
Ausserdem werden alle Blätter sehr hart, sind nicht mehr weich und geschmeidig.
Der Baum wird regelmäßig gegossen und einmal die Woche etwas gedüngt (so wie es auf der Anleitung des Düngers beschrieben war), ausserdem besprühe ich die Blätter regelmäßig mit Wasser.

Ich würde mich über Tips sehr freuen!

Viele Grüße Tobias
 Re: Ulme 04.06.2005 (12:31 Uhr) christophII
hallo
es ist normal, dass die neuen triebe an den spitzen treiben... nun ein bonsai ist ein normaler baum... lässt du die triebe wachsen, werden auch die blätter grösser... um sie klein zu halten und auch kompakter, lasse die triebe auf 6-8 blätter wachsen und kürze dann auf 1-3 blätter zurück. der neue trieb wächst dann zur seite, des letzten blattes.. durch dieses vorgehen werden, dann auch wieder triebe im inneren bereich austreiben. andererseits schau dir mal grosse bäume an... die sind ja auch nicht überall beblättert.
ein weiterer punkt ist das licht. wo steht deine ulme? je mehr licht desto kompakter ist das blattwerk.
zu den blättern.. die sind nicht weich und geschmeidig, das sind nur die ganz neuen.
noch ein tip.. schau dir mal bilder von ulmen bonsai im netz an... z.b. google im bild modus nach chinese elm, chinesische ulme oder ulmus parvifolia.. da siehst du was alles möglich ist.
lg christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.