plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wo hinstellen??? 31.12.2004 (13:32 Uhr) Timo
Hallo,
ich habe zu Weihnachten einen Bonsai gescheknt bekommen. Ich finde ihn ganz putzig. :D
Dann fingen meine Fragen auch schon an.
Da der Bonsai Licht braucht, habe ich in auf die Fensterbank gestellt. Dann hab ich mich gefragt, ob es gut ist, dass der Bonsai wärme von der Heizung darunter abbekomt???
Könnt ihr mir helfen?

mfg Timo
 Re: Wo hinstellen??? 31.12.2004 (14:22 Uhr) Andy-II
Hi Timo

wir können uns erst qualifiziert äussern, wenn wir wissen, um welche Pflanzenart es da geht. Hinweise dazu (Beschreibungen) findest du im Internet, zum Beispiel auf www.yamadori-bonsai.de oder unter vielen anderen Adressen.

Gruss
Andy
 Re: Wo hinstellen??? 31.12.2004 (14:31 Uhr) Timo
Hmmm...ok...
Vielen Dank erstmal. :)
Ich werde mal gucken, ob ich irgendwo nen Bild finde, wo der Bonsai genauso aussieht, wie meiner. :D

mfg Timo
 Re: Wo hinstellen??? 03.01.2005 (14:21 Uhr) Freeze
Juhuuu...
Ich weiß jetzt, was ich für einen Bonsai habe. Und zwar eine Chinesische Ulme. Vielleicht könnt ihr mir jetzt sagen, ob die es schön warm hat oder net.

Ich habe zwar schon etwas gefunden, weiß aber net, ob das auch auf meinen Bonsai zutrifft, weil das sehr Ulmen allgemein war.

Man soll Ulmen im Sommer rausstellen. Aber nicht frontal in die Sonne, wegen dem austroknen oder so. Dann soll man die Blätter einmal im Monat mit Wasser besprühen. (Im Sommen dann aber aufpassen, dass der Bonsai net direkt in der Sonne steht wegen brandgefahr.)
Im Winter soll der Bonsai(Ulme) in einem Raum stehen, der ca. 10°-15°c hat. Wegen dem Laub oder so...

Stimmt das alles??? Wenn nicht, was muss man ändern???
Bitte um Antwort und Hilfe.

mfg Timo
 Re: Wo hinstellen??? 03.01.2005 (15:29 Uhr) Andy-II
Hihi...

die Giessanweisung findest du nebenan... *g*

Hier noch zum Thema Standort und Licht: Der Standort sollte hell, aber nicht in der prallen Sonne sein. Das heisst im Sommer draussen, aber so, dass sie in den heissesten Stunden im Halbschatten steht. Die Luftfeuchtigkeit darf etwas höher sein, darum die Idee mit dem Besprayen. Einmal im Monat ist aber Unsinn, das schadet zwar nichts, bringt aber auch nichts (wenn du nicht neben einer Staubwüste lebst). Also häufiger besprayen - unter Umständen täglich - oder den Baum auf ein Tablett mit Kies und Wasser stellen.

Das Verbrennen der Blätter kommt von der Linsenwirkung, die Wassertropfen haben: Liegt ein Tropfen auf einem Blatt, werden die Sonnenstarhlen zu einem Schweissbrenner.

Dann noch der Winter: Die Ulme kann, muss aber nicht als Indoor gehalten werden. Ich finde sogar, sie sollte nicht. Es ist eine Kalthauspflanze, die sich bei 5 bis 12 Grad durchaus wohl fühlt den Winter durch. Sie wird dann ihr Laub verlieren, was aber nicht nur normal ist, sondern für einen erfreulichen Neuaustrieb im Sommer sorgt. Abgesehen davon mag ich Bäumchen sowieso lieber, die einmal im Jahr ihre Äste herzeigen. Das macht das Gestalten einfacher.

Achtung: Auch eine Pflanze ohne Blätter braucht etwas Feuchtigkeit im Winter, also giessen. Und nochmal Achtung: Wirds zu warm (ab 15 Grad), kann die Ulme meinen, es sei Frühling und austreiben. Dann fehlt aber das Licht fürs Wachstum und der Baum kränkelt.

Gruss
Andy
 Re: Wo hinstellen??? 03.01.2005 (21:52 Uhr) Frisch-Max
Hallo Andy und alle anderen,

ich lese recht häufig hier im Forum, weil ich es recht nett und lebhaft finde. Habe zwar keinen Bonsai, aber ein paar Zimmerpflanzen und im Sommer auch was Grünes auf dem Balkon.

Nun habe ich aber mal doch ein Problem:

> die Giessanweisung findest du nebenan... *g*

Wo genau? Rechts oder links? Eine Gießanweisung würde mich auch interessieren, aber ich finde sie einfach nicht.

Frisch-Max
 Re: Wo hinstellen??? 04.01.2005 (11:18 Uhr) Freeze
Hi Max,

Guck mal ein bisschen weiter runte. Da steht, von mir :D : Wie oft gießen?

Da der letzte Post. Der ist von Andy zum Thema gießen.

mfg Timo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.