plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai falsch gepflegt? 28.03.2006 (10:48 Uhr) annitschka
Hallo Bonsai-Freunde,
meinem Bonsai geht es allem Anschein nach nicht sehr gut. Ich bin schon durch die Foren gegangen um Tipps einzuholen, jetzt muß ich aber trotzdem noch mal genau nachfragen. Mein Bonsai hat 3 Hauptäste, die vom Stamm abgehen. Allerdings lebt nur noch einer von diesen dreien und trägt Blätter. Die anderen sind gemäß eines Tests (kratze ein Stück von der Rinde ab, ist der Stamm darunter grün, lebt er noch) tot.
Außerdem hab ich ihn, um ihn zu retten, in eine größere Schale umgetopft (hab dabei Blumenerde aus Kokosfasern benutzt). War meine Aktion überhaupt sinnvoll, oder hab ich völlig falsch gehandelt?Gibt es irgendeine Hoffnung für meinen Bonsai, was kann ich tun?
lg annitschka
 Re: Bonsai falsch gepflegt? 28.03.2006 (14:58 Uhr) christophII
> Hallo annitschka

1. Hast du eine Ahnung um was für einen baum es sich handelt? versuch doch ein bild hier reinzustellen.

2. Was meinst du was die Ursache sein könnte?
3. wie hast du ihn gepflegt? wo steht er?
4. hast du beim umtopfen die wurzeln geschnitten?

Zum Umtopfen... eigentlich wäre meiner meinung nur nötig gewesen, wenn die erde alt gewesen wäre oder der baum einen wurzelschaden gehabt hätte (z.b. als zeichen dafür werden die blattspitzen braun/ schwarz)... wie sahen die wurzeln aus?

zur erde, das wichtigste ist, dass sie durchlässig ist, reine blumenerde ist auf längere Zeit wohl nicht optimal.

was du jetzt tun kannst... achte aufs giessen... warte bis die erde angetrocknet ist, dann erst wieder ( musst halt mit dem finger in der erde schauen wie feucht es ist.... nicht düngen im moment... dann hell stellen.

grüsse

christoph
 Re: Bonsai falsch gepflegt? 29.03.2006 (10:19 Uhr) annitschka
Danke für deine Hilfe, erstmal.
Meiner Meinung nach ist es ein ligustrum sinensis. leider kann ich noch kein Bild einstellen (mir fehlt ne kamera )-:)
Die Ursache ist mölicherweise zu wenig Licht, da die Sonne nur ungefähr 1-2std direkt in mein Zimmer scheint. Der Bonsai steht direkt am Fenster, unter dem sich eine Heizung befindet, die aber seit ca 1 monat  nicht mehr an ist (d.h. im Winter hatte ich sie schon an). Außerdem musste er fast jedes wochenende 1-2 tage ohne meine pflege, also ohne giessen auskommen.
Die Wurzeln habe ich beim umtopfen nicht geschnitten, ich habe auch die erde um den wurzeln nicht vollständig entfernt, auch haben sich die blätter nicht braun/schwarz gefärbt, sie sind nur fast alle (bis auf wenige am noch lebenden Hauptzweig) vertrocknet und abegefallen.
kannst du mir vielleicht ein "rezept" für die richtige mischung der bonsaierde geben?
lg annitschka
 Re: Bonsai falsch gepflegt? 29.03.2006 (10:53 Uhr) christophII
hi

könnte es sein, dass er "einfach " übers wochenende vertrocknet ist?

erde- rezept...  kann ich nicht genau sagen... früher habe ich einfach nur erde beim fachhändler gekauft.. die bestand aus gesiebtem feinem humus, akadama, lavakies, anderer kies..

heute nehme ich diese erde und mische ihr nochmals akadama, lava und feinen kies dazu... je nach baum.
das wichtigste ist einfach, dass sie nicht pappig wird.. kürzlich habe ich gelesen: nimm die feuchte erde in die hand und drücke sie zusammen... wenns ein klumpen wird musst du gröberes material (akadama/ lava) dazugen) bis die erde auch nach dem drücken eher auseinander bröckelt..

gruss

christoph

 Re: Bonsai falsch gepflegt? 29.03.2006 (13:55 Uhr) Unbekannt
Hi!
Wahrscheinlich hat du recht, befürchtet hab ich das ja auch schon, aber solange ich noch ein paar grüne Blätter und neue Auswüchse entdecke (und sei es nur an einem teil des Baumes), geb ich ihn noch nich ganz auf ;-)
Ich werde mir jetz auf jeden fall spezialerde besorgen, bei mir in der nähe gibt es eine bonsai baumschule, die haben so was bestimmt.
Danke für deine tipps.
annitschka
 Re: Bonsai falsch gepflegt? 29.03.2006 (15:48 Uhr) christophII
> Hi  annitschka
aufgeben musst den sicher nicht.. liguster sind recht belastungsfähig... auch wenn du jetz ein paar äste verloren hast.. kannst du mit dem neuen austrieb wieder arbeiten..
wenn er mal wieder schön austreibt musst du halt mal bilder hier posten, dann können wir gestaltungs vorschläge machen.

viel glück

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.