plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 frustrierendes Forum !!! 01.04.2007 (20:51 Uhr) Hajofix
Hallo Uwe

Obwohl ich das Forum seit dem Umbau frustrierend finde, schaue ich öfters mal rein.

Den Grund für mein Missfallen, kannst Du sehen, wenn Du Dir zB. den letzten Beitrag ( Anfänger ) anschaust. Kilometerlange Zeilen ( also kein Zeilenumbruch ), dazu kommt noch diese dämliche Werbeeinblendung, die noch einen Teil des Textes verdeckt... also mir macht es keinen Spaß mehr !

Ich hoffe natürlich, daß das Forum wieder einmal benutzerfreundlicher wird.
Die Einträge werden ja immer weniger, und man fragt ja schon, ob hier noch alle im Winterschlaf sind.
Ich kann nur hoffen, daß das Forum nicht ganz einschläft !

Gruß
Hajo.
 Re: frustrierendes Forum !!! 02.04.2007 (21:22 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Hajo,

> Den Grund für mein Missfallen, kannst Du sehen, wenn Du
> Dir zB. den letzten Beitrag ( Anfänger ) anschaust.
> Kilometerlange Zeilen ( also kein Zeilenumbruch ), dazu
> kommt noch diese dämliche Werbeeinblendung, die noch
> einen Teil des Textes verdeckt...

Stimmt, laut Horst liegt es an einer seltenen Kombination von
Browsertyp und Java.

> Ich hoffe natürlich, daß das Forum wieder einmal
> benutzerfreundlicher wird.

Spätestens dann, wenn ein ganz bestimmter Browser ausstirbt...

> Die Einträge werden ja immer weniger, und man fragt ja
> schon, ob hier noch alle im Winterschlaf sind.

Vielleicht liegt es daran, daß wir es nie über das Stadium
des "Erste-Hilfe-Forum" geschafft haben.

Das Bonsai-Fach-Forum hat nun mal eine ganz andere
Usergemeinde an sich binden können.

Was Usability angeht: Ich habe mal darüber nachgedacht,
selbst ein Forum zu hosten. Aber ich denke nicht, daß ich
eines hinbekommen werde, daß sich so einfach in jedes
mögliche Seitenlayout anpassen läßt. Und so ganz ohne
Werbung wäre das dann auch nicht.

Ich werde mal wieder beginnen, Pläne zu machen...

Derweil freuen wir uns auf Ostern

Uwe
 Re: frustrierendes Forum !!! 03.04.2007 (17:16 Uhr) Hajofix
Hallo Uwe

> Spätestens dann, wenn ein ganz bestimmter Browser
> ausstirbt...

Ich hoffe, Du meintest damit nicht speziell meinen Browser.
Das wäre für mich natürlich schlecht, wenn ich der einzige wäre, der Probleme nach dem Umbau hat. Vor dem Umbau hat ja alles wunderbar funktioniert.

Wie ich schonmal sagte, ich finde es schlecht, wenn der Fortschritt ein Rückschritt ist.

Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest !!!
Hajo.
 Re: frustrierendes Forum !!! 07.04.2007 (17:09 Uhr) Soeeny
> Hallo Uwe

>

> > Spätestens dann, wenn ein ganz bestimmter Browser

> > ausstirbt...

>

> Ich hoffe, Du meintest damit nicht speziell meinen

> Browser.

> Das wäre für mich natürlich schlecht, wenn ich der

> einzige wäre, der Probleme nach dem Umbau hat. Vor dem

> Umbau hat ja alles wunderbar funktioniert.

Ich weiß nicht speziell welcher Browser hier nun gemeint ist, allerdings hatte ich bis "vor dem Umstellen" ebenfalls NULL-Probleme.



Gruß Sonja
 Re: frustrierendes Forum !!! 09.04.2007 (23:03 Uhr) rolfd40

Hallo Hajo,

nachdem ich mich in der Vergangenheit auch über die Folgen des Umbaus beschwert habe, u.a. weil kein vernünftiger Zeilenumbruch zustande kam, sollte ich nun doch fairerweise auch Positives berichten.

Seit Uwe HTML freigegeben hat funktioniert es nun wieder (zumindest bei mir). Als Browser benutze ich den Internet Explorer.

Du solltest dir vielleicht meinen letzten Beitrag anschauen und berichten, ob er bei dir sauber ankommt.

Bezüglich der eingestellten Beiträge muss ich dir Recht geben, das ist sehr dünn. Es wäre schon schade, wenn dieses Forum mangels Interesse oder Masse einschlafen sollte.

Über Werbung ärgern wir uns doch täglich alle, spätestens beim abendlichen spannenden Fernsehfilm. Nun kann ich mir aber auch genau vorstellen, dass so ein Forum ohne Werbeeinnahmen nicht existieren kann.

Das wahrscheinliche Problem dieses Forums:
Mangelnde Zugriffe auf die Internetseite kostet Werbekunden. Man sieht es an den leeren Werberahmen. Ohne Zugriffe keine Werbeeinnahmen. Ihr könnt Uwe nicht zumuten, dass er das als Hobby finanziert.

Täglich werden wir von Werbung überflutet, und nun hier bei unserem Hobby beschweren wir uns darüber. Verrückte Welt. Damit tötet ihr jedes Forum!

Als absoluter Anfänger habe ich in diesem Forum schon sehr viele Antworten auf meine törichten Fragen erhalten. Es wäre sehr schade, wenn dies weiteren Anfängern nicht mehr möglich wäre.

Der einzige Weg dazu ist Kommunikation in diesem Forum. Die Anfänger fragen (heute heißen sie ja Beginner), die "Mehrwissenden" antworten.

Viele Grüße
Rolf


Zuletzt geändert von rolfd40 am 09.04.2007 um 23:58 Uhr.
 Re: frustrierendes Forum !!! 10.04.2007 (22:43 Uhr) Hajofix
Hallo Rolf

Dieser, Dein Beitrag kommt sauber bei mir an, und die Werbeeinblendung ist sauber getrennt vom Text, ganz brav rechts neben den Text, und verdeckt auch Deinen Text nicht, wie ich es von früher gewohnt war.
Das wird aber in diesem, meinem Beitrag sicher anders sein... das ist eben auch der wahre Grund für meine Kritik.
Ich habe mich noch nie grundsätzlich über die Werbeeinblendung beschwert.
( Bin schon einige Jahre hier im Forum und fand es ( das Forum ) bis zum Umbau klasse )
Ich bin völlig Deiner Meinung, daß es ohne Werbung nicht geht und ich möchte auf keinen Fall, daß Uwe das Forum aus seiner Tasche finanziert.
Mein "Frust" war auch nicht an Uwe persönlich gerichtet, er hat ja dieses Forum auch nicht umgebaut.
Aber er hat halt den "heißen Draht zu den Machern".
Ich empfinde es eben nur als störend, wenn ein Teil des Textes von der Werbeeinblendung verdeckt ist.
( Du kannst mir ja berichten, wie Du es empfindest, wenn Du einen Teil meines Beitrages nicht lesen kannst )

Zum Thema Browser:
Da hast Du Glück, wenn Dein Internet Explorer gut funktioniert, mein Netscape 7.1 macht auch nur hier im Forum, nach dem Umbau Probleme. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es so ein Exot ist, daß er nicht auch ein Recht auf Leben hat.

Gruß
Hajo.

Nachtrag:
Eigenartigerweise funktioniert plötzlich der Zeilenumbruch auch bei mir !!
:-O :-))
Zuletzt geändert von Hajofix am 10.04.2007 um 22:50 Uhr.
 Re: frustrierendes Forum !!! 10.04.2007 (23:29 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Hajo, hallo Rolf

Die richtigen Probleme macht wohl mehr eine Version des IE, wenn Active-X ausgeschaltet ist. Angeblich fehlen im dann nämlich auch einige Möglichkeiten, welche eigentlich zum Umfang von Java gehören. Und Java ist erforderlich, um die neuen Features zu nutzen.

Ist Java beim Browser ebenfalls ausgeschaltet, hat man ein Editorfenster wie früher, ohne Schnickschnack.

Besonders interessant wird die ganze Angelegenheit, wenn man versucht, mit einem ansonsten gut funktionierenden Browser einen Beitrag zu zitieren, der mit einer "untauglichen" Kombination geschrieben wurde: Kann man vergessen! Da kommt nix Gescheites mehr bei rum.

Zum Thema Werbung: In der Anfangsphase war das Forum werbefrei, es war ein Abfallprodukt eines Content-Managment-Systems. Und der Hersteller des CMS hat das System auch benutzt, um ein Supportforum für Kunden einzurichten. Klar, eine gute Werbung für das CMS war ein ordentliches Forum ja auch. Und dann wurde am Supportforum herumgebastelt und geschraubt, getunt und tiefergelegt. Was so ein CMS alles kann!

Dann durfte sich jeder ein eigenes Forum erstellen, einige Einstellungen tätigen und versuchen, eine kleine Community aufzubauen. Das war vor einigen Jahren eine nette Sache, Forenhoster schossen wie Pilze aus dem Boden. Das Web war längst nicht so kommerzialisiert wie heute. Der Hersteller des CMS konnte die paar Foren locker auf seinem Server hosten und der Traffic hat ihn nicht interessiert.

Nun, heute laufen die plaudern-Foren auf einem eigenen Server, keine Ahnung, wo der steht. Und der kostet eben auch Geld. Wenn sich nun jeder, der ein Forum bei plaudern genappt hat, eine Version eforia kauft, bekommt er von Horst die Werbung aus seinem Napping entfernt. eforia kostet nun nicht die Welt, aber ich könnte nichts damit anfangen. Man braucht tatsächlich einen eigenen Server, etwas Webspace tut's da nicht. Und Hajo will sicher auch kein eforia in den Schrank stellen...

Ordentlicher Webspace ist nicht wirklich teuer, gute Forenscripte sind auch public domain zu bekommen. Ich persönlich scheue aber den Verwaltungsaufwand. Die Software muß sicher mindestens alle drei Monate upgedated (geupdated ?) werden, Datensicherungen müssen auch erledigt werden, Sicherheitslöcher müssen gestopft werden. Foren auf Basis eines php-Scriptes, welches zudem nichts kostet, sind eine Fundgrube für Hocker und öhnliche. Die Kosten wären mit dezenter Werbung gut in den Griff zu bekommen, aber wo bekommen wir einen php-Freak her, der das Forum wasserdicht hält?

Mal sehen, wie es sich hier weiter entwickelt...

Uwe
 Re: frustrierendes Forum !!! 11.04.2007 (14:39 Uhr) rolfd40

Hallo Hajo,

dein Beitrag kam sauber bei mir an.

Gruß Rolf

 Re: frustrierendes Forum !!! 11.04.2007 (19:47 Uhr) Hajofix
Hallo Uwe, Hallo Rolf

Also im Moment ist für mich die Welt wieder in Ordnung, denn zur Zeit funktioniert alles wieder wie früher.

Und ich hoffe, daß auch alle anderen Gäste und User dieses Forum wieder normal nutzen können !

Hoffen wir also, daß hier wieder mehr Leben einkehrt !!

Gruß
Hajo.
 Re: frustrierendes Forum !!! 11.04.2007 (22:41 Uhr) Soeeny
Bei mir kommen die Beiträge auch gut an.


Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass mein Browser (Firefox 2.0.0.3) so außergewöhnlich sein soll, dass es bei mir mit dem Zeilenumbruch nicht klappen soll...



Gruß Sonja


edit: Jetzt hat es geklappt ?!?!?! Naja um so besser ;)
Zuletzt geändert von Soeeny am 11.04.2007 um 22:42 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.