plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

88 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo!
Freut mich so ein Forum gefunden zu haben, wo man evtl. auch mal Hilfe von Profis bekommt, wenn es den eigenen kleinen Schützlingen nicht so gut geht!
Ich habe folgendes Problem, bei mir bildet sich auf der Erde auch ein leicht weisser schimmeliger Belag. Nach auskünften von bekannten soll das an zu feuchter Erde liegen. Doch hatte ich meine Bäumchen recht trocken gehalten, und trotzdem trat dieser weisse Belag nach ca 2-4 Wochen wieder auf.
Würde gerne ein Paar Bilder von meinen Bäumchen mit dem Belag mit einfügen, damit Ihr ´mir villeicht einen Rat geben könnt.
Hab nur leider keine ahnung wie Ich die Bilder hochladen kann.
Wer kann mir helfen?!

Dank im Vorab!

Gruss Ori
Hallo!
Ich noch mal!
Habe mich gerade bei Euch angemeldet, um dann ein paar Bilder meiner Indoors bei euch hochzuladen. Habe mich jetzt eingeloggt, und wenn ich das alles mit meiner minimalen Internetkenntniss richtig verstehe, kann ich die bilder nicht hochladen sondern muss sie woanders speichern, und sie dann "verlinken"!?
Kann mir jemand helfen, bzw. kann Ich die Bilder jemanden per E-mail zukommen lassen, denn das wüsste Ich wie es funktioniert!

Also nochmals Dank im Vorab wenn sich jemand die Mühe macht!

Gruss Ori!!
 Posting von Bildern 11.01.2003 (15:10 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Ori,

ich habe Dich gerade als User freigeschaltet.

Zur Anzeige von Bildern gibt es zwei Möglichkeiten, html mußt Du dafür nicht kennen.

Möglichkeit 1)

Du lädst das Bild direkt auf den Foren-Server. Dazu schreibst Du in Dein Posting an der Stelle, wo das Bild erscheinen soll, folgenden Text mit sämtlichen angegebenen Sonderzeichen:

{img="{file="meinbild.gif"}"}

Natürlich solltest Du meinbild.gif durch den Namen Deines Bildes ersetzen. Das Bild muß übrigens im gif~ oder jpg-Format vorliegen.
Direkt über dem Eingabefeld für Dein Posting findest Du Kästchen zum Ankreuzen. Hier kreuzt Du noch "eforia-Tags" und "File" an. Nun klickst Du auf "Beitrag speichern". In einem Dialogfeld wirst Du nun aufgefordert, das zu ladende Bild auf Deiner Festplatte zu suchen. Am besten merkst Du Dir vorher sehr genau, wo Du es gespeichert hast, dann geht es schneller. Sobald Du den Pfad und Namen Deines Bildes im Dialog angegeben hast, einfach nochmal bestätigen und fertig. Dein Beitrag wird mitsamt Bild angezeigt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Möglichkeit 2)

Dein Bild ist bereits irgendwo im Internet gespeichert, also auf Deiner Homepage (oder der eines Freundes).
Dann schreibst Du in Deinen Text:

{img="http://www.domain.de/meinbild.gif"}

Dabei mußt Du natürlich die entsprechende Domain und den Pfad sowie Bildnamen anpassen. In diesem Fall brauchst Du lediglich das Kästchen "eforia-Tags" ankreuzen und Deinen Beitrag speichern. Voila!

Ich hoffe, diese Angaben genügen Dir, uns Dein Foto zu zeigen.

Uwe
So, Danke für den Hinweis!
Werde dann jetzt mal mein Glück versuchen!
Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

Bild9


So, hoffe das hat jetzt geklappt!
Wie man auf den Bildern erkennen kann bildet sich an einigen Pflanzen diese weissliche Schicht. Habs schon mit keimfreier Erde aus dem Fachhandel versucht, trockenerer Haltung aber kein Erfolg. Hab mal gehört man könnte "kupfer-Spritzen", weiss aber nicht was ich von halten soll, da die Pflanzen ja bei mir im Zimmer stehen und ich mit Pestiziden nichts machen möchte!
Zudem wäre Ich dankbar wenn mir jemand die Namen der Bonsais sagen könnte. Ich weiss zwar das einer ein Ficus und der andere ein Ficus-Starlight sein müsste, aber bei dem Rest bin ich ahnungslos!

Bedanke mich schon mal für die Mühe die Ich euch Mache!

Gruss Ori
wer kann helfen?
 Re: So, hier der Versuch mit den Bildern! 13.01.2003 (22:17 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Ori,

sieht tatsächlich nach Schimmel aus. Die Verwendung keimfreier Erde ist nicht das entscheidende Kriterium, da Du ja bereits zahlreiche Sporen im Wurzelballen hast. Vielmehr ist es erforderlich, daß die Erde luftdurchlässig ist und bleibt. Daher solltest Du spezielle Bonsai-Erde verwenden. Diese hat einen hohen Anteil an Sand und/oder Kies. Tägliches Gießen ist absolut nicht notwendig, auch wenn es in manchen Büchern so beschrieben wird.

Kupfer? Keine Ahnung. Bei Pilzen greife ich zu Saprol Neu. Sollte auch gegen Grauschimmel helfen.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.