plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus microcarpa Ableger 30.05.2007 (22:12 Uhr) Soeeny
 Re: Ficus microcarpa Ableger 31.05.2007 (23:18 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ficus microcarpa Ableger 27.08.2007 (22:11 Uhr) Soeeny
> Hallo Sonja,

Hallo ihr!

> wirklich interessant! Mit Blättern habe ich es noch nie
> versucht, mit Zweigen allerdings schon öfter und fast
> immer mit Erfolg.

Na da hoffe ich doch bei mir sieht das auch so erfolgreich aus :)

> Eine Zeitlang solltest Du das Treibhaus schon noch
> lassen. Regelmäßig lüften mußt Du natürlich schon
> darunter. Sobald Du aber feststellen kannst, daß Deine
> Zwerge austreiben, würde ich sie langsam auf das
> wirkliche Leben vorbereiten und den Deckel zuerst
> stundenweise und nach zwei Wochen ganz abnehmen.

Das ist so gemacht worden und wie ich denke sehen meine kleinen Blättchen mittlerweile ziemlich stämmig aus.

> Pikieren solltest Du, sobald sie vier oder fünf Blätter
> haben. Sollten sie eine lange Wurzel ausbilden, wird
> diese etwas eingekürzt, das fördert die Verzweigung der
> Wurzel. Pflanzen würde ich dann in einen deutlich
> überdimensionierten Blumentopf, ruhig 16 cm Durchmesser.
> So sind die Kleinen nicht beengt und können erst mal
> wachsen. Die ersten Gestaltungsarbeiten kannst Du wohl
> frühestens in einem Jahr in Angriff nehmen.

Sollte ich nun die Ableger pikieren, oder sollte ich noch etwas warten?
Die 5 Blätter hat nun mittlerweile jedes der drei Ableger gebildet. Das eine mehr und das andere weniger große Blätter.

> Werner Busch ist ein guter Lehrmeister, Du solltest
> möglichst oft das Gespräch mit ihm suchen. Da kannst Du
> eine Menge in Erfahrung bringen, nicht selten mehr, als
> in vielen Büchern steht!

Herr Busch hat mir meinen "großen" Ficus microcarpa erhalten. Dem sind ja leider die Blätter einseitig komplett ausgefallen und hat nun einseitig eine sogenannte Totenholz-Gestaltung. Auf der anderen Seite ist das Bäumchen wieder voll begrünt, hat aber leider wieder viel zu große Blätter. Ich weiß nicht, ob ich diese Blätter nun schneiden sollte oder nicht, nach der bisherigen Tortur...
Hat dazu jemand einen Tipp?

> Ich wünsche Dir viel Glück, laß uns wissen, wie sich die
> Kleinen entwickeln!

Und hier die drei Kleinen:


> Uwe

Gruß Sonja
Zuletzt geändert von Soeeny am 27.08.2007 um 23:13 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.