plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Mein erster Bonsai ! 14.06.2005 (15:32 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 14.06.2005 (15:59 Uhr) Andy-II
 Re: Mein erster Bonsai ! 17.06.2005 (16:46 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 17.06.2005 (22:14 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Jasmin,

herzlichen Glückwunsch zum Baum und willkommen im Club :)

Dein Ficus mag es so hell wie möglich, aber eventuell verträgt er die Sonne am Südfenster in der Mittagszeit nicht. Das muß man ausprobieren. Meine F. benjamina stehen am Südfenster hinter einer Thermopenverglasung und stecken das locker weg. Es gibt aber auch etwas empfindlichere Bäume. Die kannst Du schützen, indem Du einen einfachen Rahmen aus dünnen Holzleisten bastelst und mit einem Insektennetz bespannst. Einfach zwischen Baum und Scheibe gestellt nimmt diese Konstruktion der Sonne die Kraft.

Düngen solltest Du Deinen Baum, sobald er beginnt, nach dem ersten Schock wieder neue Blätter zu treiben. Es genügt ein einfacher flüssiger Grünpflanzendünger, wie Du ihn in jedem Baumarkt bekommen kannst. Einfach entsprechend der Packungsaufschrift dosieren und bis Ende September einmal wöchentlich damit düngen. Ab Ende September je nach Helligkeit entweder überhaupt nicht oder nur alle drei bis vier Wochen düngen bis etwa Mitte April. Wenn die Tage dann wieder länger werden und das Wachstum des Baumes sich verstärkt, bekommt er wieder wöchentlich seinen Dünger.

Solange der Baum wächst und ständig neue Triebe und Blätter bekommt, hat er auch Termine beim Friseur. Okay, Strähnchen färben oder Dauerwelle muß nicht sein, aber was zu lang wächst und nicht mehr in's Bild paßt, muß weg. Am Anfang solltest Du feststellen, wie die Zweige immer länger werden und der Baum seine Form verliert. Dann solltest Du die Zweige wieder auf das Maß zurückschneiden, daß der Baum seine ursprüngliche Form wieder erlangt. Zum Schneiden der Zweige genügz zum Anfang auch eine scharfe Nagelschere. Diese dann aber bitte nur für Bonsai verwenden. Wische sie nach dem Schneiden sofort mit einem feuchten Tuch ordentlich ab. Der aus der Schnittwunde austretende Latexsaft verfärbt den Stahl und macht die Schere schnell unansehnlich. Leidest Du unter einer Latexallergie, mußt Du auch Deine Hände vor dem milchigen Saft schützen!

Achte darauf, wie ein Zweig weiter wächst, wenn er geschnitten wurde. Es wird sich ein neuer Zweig bilden, der in die Richtung wächst, in der das letzte stehengebliebene Blatt zeigt. Mit dieser Methode kannst Du die Wuchsrichtung beeinflussen. Außerdem fördert der ständige Schnitt die weitere Verzweigung und Verdichtung der Krone.

Größere Schnittmaßnahmen kommen erst später auf Dich zu, bis dahin laß Dir ein gutes Buch zum Thema Bonsai schenken, eventuell Das Zimmerbonsai-Buch von W. Kawollek [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Es erklärt eine ganze Menge und für die übrigen Fragen sind wir ja auch noch da :)

Ach ja, achte darauf, daß Dein Ficus niemals vollständig austrocknet, nasse Füße mag er aber auch nicht. Die Erde sollte eben ständig feucht, aber nicht naß sein. Im Sommer bedeutet das, daß Du zweimal täglich kontrollieren mußt. Eine flache Schale kann im Sommer innerhalb eines halben Tages vollständig austrocknen. Ein Standort im Freien fördert das Trocknen der Erde, im Zimmer dauert es in der Regel etwas länger. Auch solltest Du Deinen Ficus ständig vor Zugluft schützen, sonst wirft er ganz schnell wieder seine Blätter ab.

Dein Baum mag auch eine höhere Luftfeuchtigkeit - ist es zu trocken (und das ist es in der Wohnung ständig) kannst Du ihm helfen, wenn Du ihn ÜBER ein Tablett mit feuchtem Tongranulat stellst. Die Schale darf keineswegs im Wasser stehen.

So, das soll jetzt erst mal reichen - viel Spaß!

Uwe von Bonsai-Info.net
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 17.06.2005 um 22:20 Uhr.
 Re: Mein erster Bonsai ! 23.06.2005 (22:36 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (08:50 Uhr) Andy-II
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (10:24 Uhr) Unbekannt
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (11:39 Uhr) Andy-II
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (13:31 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (16:51 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.