plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Schwarze Spitzen am Junischnee abschneiden? 01.08.2004 (10:59 Uhr) Natty_mb
 Re: Schwarze Spitzen am Junischnee abschneiden? 01.08.2004 (13:48 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Schwarze Spitzen am Junischnee abschneiden? 01.08.2004 (15:07 Uhr) Natty_mb
 Re: Schwarze Spitzen am Junischnee abschneiden? 01.08.2004 (20:19 Uhr) Martin B.
 Re: Schwarze Spitzen am Junischnee abschneiden? 01.08.2004 (21:50 Uhr) Uwe Harwardt
Natty sollte die Triebe mit den schwarz verfärbten Blättern ruhig entfernen, sie werden sich nicht wieder erholen.

Martin scheint ein ganz typisches Problem zu haben: Serissa darf niemals austrocknen, aber reagiert auch sehr empfindlich aus Staunässe. Daher ist es wichtig, daß eine Erde mit guter Drainagewirkung gewählt wird.

Der Baum sollte sehr hell stehen, aber mittags vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Gegossen wird der Baum, sobald die oberste Erdschicht angetrocknet ist. Dann aber wird der Baum solange gewässert, bis Wasser unten aus den Schalenlöchern herausfließt. Und das tut es eben nur dann, wenn dem Substrat ausreichend grober Sand beigemischt wurde. Der Baum reagiert positiv auf ein Übersprühen der Krone, das geht am besten mit einer Blumenspritze.

Nicht jeder Beutel, wo Bonsaierde drauf steht, enthält auch wirklich welche! Ich habe schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die "Bonsaierde" aus dem Baumarkt entpuppte sich als TKS (Torf-Kultur-Substrat) mit geringem Anteil viel zu feinen Sandes. Leider habe ich vergessen, um welche Marke es sich dabei gehandelt hat. Wendet Euch im Zweifelsfall an den Fachhandel Eures Vertrauens, notfalls auch in einem online-Shop!

Geschwächte Bäume sollten nicht gedüngt werden.

Aber was schreibe ich hier bloß: Auch ich habe meine Serissa nicht durchbekommen...

Uwe
 Re: Schwarze Spitzen am Junischnee abschneiden? 01.08.2004 (22:04 Uhr) Natty_mb

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.