plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Welche Schale??? 03.09.2002 (19:33 Uhr) Maria
 Re: Welche Schale??? 06.09.2002 (02:44 Uhr) Thomas P.
 Re: Welche Schale??? 12.09.2002 (19:46 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Welche Schale??? 12.09.2002 (21:27 Uhr) Allanos
Hallo Maria,

bin zwar blutiger Neuling, aber habe vor Kurzem einen Baum erstmalig in eine Bonsaischale umgetopft.
Ich glaube, das ist für die Pflanze ein ziemlicher Stress - die ist es ja gewohnt, sich nach unten ausbreiten zu können - und auf einmal werden Wurzeln beschnitten, und in ne flache Schale gequetscht..

Also ich würde Dir eine sog. Bonsai-Trainingsschale empfehlen, die sehen zwar nicht schön aus, aber sie sind um einiges tiefer als die gängigen Bonsaischalen.
Von der Länge her glaube ich, dass 2/3 der Baumhöhe ganz gut hinkommt. Lieber ein wenig größer, dann kannst Du die Wurzeln nach allen Seiten hin ausbreiten(ist beim ersten Umtopfen gar nicht so einfach!) und eben von Jahr zu Jahr schrittweise verkürzen.
Bonsai sollen ja auch einen schönen Wurzelhals bekommen.
Leider habe ich diese Trainingsschalen bisher nur über den Versandhandel gefunden. Ich will ja hier keine Schleichwerbung machen, aber Du findest sie z.B. beim Bonsaizentrum Münster. Vielleicht hast Du ja auch ein gutes Fachgeschäft in der Nähe.

Viele Grüsse,

Astrid

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.