plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Umtopfen 19.05.2005 (09:41 Uhr) Nadine
Hallo zusammen,
also ich hab eine chin. Ulme die wirklich wunderbar gedeit.
Die Wurzeln schauen schon ein bisschen aus dem Loch im Topf raus und da hab ich gedacht, dass ich sie vielleicht bald umtopfen soll. Meine Mutter (sie hat zwar keine Ahnung aber glaub das sie alles weiß) meinte das man einen Bonsai erst nach ein paar Jahren umtopfen kann. Ich hab den Bonsai aber geschenkt bekommen und weiß überhaupt nicht wie alt er ist. Meine Mum sagt, das Bonsais ganz jung verkauft werden und ich ihn deshalb noch nicht umtopfen darf, aber irgendwie glaub ich ihr das nicht, weil sie sich echt nicht auskennt. Ich hab den Bonsai jetzt vielleicht zwei Monate. Ach ja, wenn ich sie umtopfe kann ich dann da bloß Bonsaierde in den Topf tun oder muss ich da noch irgendwas dazu mischen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe grüße
Nadine
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (10:06 Uhr) Andy-II
Hi Nadine

damit du deine Mutter aufklären kannst:

Meist stehen die Dinger eine Weile in einem Gewächshaus und haben darum ordentliche Wurzelbärte, bis sie verkauft sind.

Sie hat trotzdem nicht ganz Unrecht. Zum Umtopfen ist es nämlich etwas spät. Deine Ulme gedeiht ja, wie du sagst. Das heisst, sie hat viele Triebe, die Wasser verdunsten. Das kriegen sie via Wurzeln. Schneidest du die jetzt, ohne die Pflanze gleichzeitig stark zurückzuschneiden, kann das schwierig werden mit der Versorgung.

Das heisst: Entweder behutsam umtopfen und zurückschneiden oder aber «umsetzen». Dazu nimmst du einen grösseren Topf, stellst die Pflanze mitsamt ganzer Wurzel da rein und füllst den verbleibenden Raum mit Bonsaierde. Dann kann sie wieder etwas zulegen bis zum nächsten Frühjahr. Dann (ganz genau: kurz bevor die Knospen aufbrechen) wird richtig umgetopft mit Wurzelschnitt und allem.

Gruss
Andy
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (10:52 Uhr) Nadine
Hi Andy,

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Düngen hab ich glaub auch noch nicht so kapiert. Ich hab mir einen Flüssigdünger gekauft und da steht drauf das man eine Verschlusskappe in 2 Liter Gießwasser schütten soll und das man den Bonsai alle 2 Wochen düngen soll. Da ich aber nur einen einzigen Bonsai hab, würde mir das ja ewig reichen. Soll ich so lang düngen bis das Gießwasser leer ist oder soll ich nur so ein paar Tage lang mit dem gedüngten Gießwasser gießen und dann wieder normales Wasser nehmen?
Ich hoff mal ihr habt das irgendwie verstanden, was ich damit sagen will....
Liebe Grüße
Nadine
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (11:02 Uhr) Andy-II
Hi

ich glaub, die Frage ist klar.

Dünger wird nicht direkt resorbiert von der Pflanze. Der wird im Boden abgelagret und nach und nach aufgenommen. Wenn du jetzt eine Menge Düngerwasser über einen Zeitraum hinweg in den Boden bringst, steigt die Konzentration immer weiter an, Schäden sind die Folge.

Richtig ist es also, alle zwei Woche EINMAL Dünger zu geben und zwar am besten nach dem eigentlichen Giessen. Dann verteilt sich das am besten.

Als ich wenige Pflanzen hatte, hab ich das so gemacht: Ausrechnen, wieviele Milliliter Dünger pro Liter Giesswasser verlangt werden. Dazu kannst du auch eine Einwegspritze nehmen, die volle Verschlusskappe damit aussaugen und nachschauen, wieviel es ist. Dann kannst du runterrechnen und dir jeweils einen halben Liter Düngerlösung ansetzen - oder was es halt braucht.

Die Düngerflasche zwischendurch schütteln - da setzt sich gerne was ab mit der Zeit. Ist es organischer Dünger, auch mal dran riechen. Da gibts welche, die faulen, wenn sie lange halbvoll rumstehen.

Gruss
Andy
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (11:49 Uhr) Nadine
Hi,
Danke Andy. Ich glaub jetzt weis ich bescheid.
Wenn noch irgendwas ist dann schreib ich halt wieder.
Schönen Tag noch und Liebe Grüße
Nadine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.