plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

14 User im System
Rekord: 93
(12.06.2021, 17:04 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai im Zimmer 06.09.2003 (17:06 Uhr) Annie
Hallo!
Ich hab die Unterhaltung über die Kiefernsamen gelesen und wunder mich ein bisschen, ich halte meine Bonsais alle im Zimmer, obwohl diese normal wohl outdoors wären, aber die gedeihen alle gut. Ich hab ne Tanne, Apfelbäume, ^ne Serissa, und einen Ahorn. Teils selbst gezogen, teils gekauft, aber allen geht es im Zimmer eigentlich gut, ist das ungewöhnlich? oder kann man Bonsais vielleicht doch dran "gewöhnen" im Haus zu sein?
 Re: Bonsai im Zimmer 06.09.2003 (20:29 Uhr) Hans Joachim Fix
> Hallo!
> Ich hab die Unterhaltung über die Kiefernsamen gelesen
> und wunder mich ein bisschen,
Aber ich erst... da bin ich ja fast sprachlos !

Hallo erst mal.

> ich halte meine Bonsais
> alle im Zimmer, obwohl diese normal wohl outdoors wären,
> aber die gedeihen alle gut.

Das scheint wohl ein Wunder zu sein.

> Ich hab ne Tanne, Apfelbäume,
> ne Serissa, und einen Ahorn. Teils selbst gezogen, teils
> gekauft, aber allen geht es im Zimmer eigentlich gut, ist
> das ungewöhnlich?
Ich würde mal behaupten, das ist EINMALIG.
> oder kann man Bonsais vielleicht doch
> dran "gewöhnen" im Haus zu sein?

Seit 28 Jahren bin ich nun dem Bonsai-Hobby verfallen, aber das ist mir noch nicht gelungen, und ich habe auch noch von keinem ernsthaften Bonsaizüchter gehört, dem das gelungen ist.

Aber falls es erfahrene Bonsaiisten gibt, die anderer Meinung sind, wird es hier sicher Protest hageln.

Ich kann es nicht glauben...
die Bäume verlieren im Herbst ihre Blätter? bekommen im Frühjahr neue Blätter? blühen dann und bekommen Früchte ????

Bitte verrate mir den Trick !

Oder ist es vieleicht doch nur ein "Dahinvegetieren"?

Bei mir hat mal eine Fichte ( im Topf, als Weihnachtsbaum )
nicht mal 8 Tage überlebt.


Wie gesagt, ich bin sehr auf weitere Beiträge gespannt.

Gruß Hajo.
 Re: Bonsai im Zimmer 08.09.2003 (21:00 Uhr) Annie
Hallo!
Ja die Bonsai werfen im Herbst das Laub ab, oder bekommen die Winterblätter, je nach Sorte, und treiben im Frühjahr neu aus. Genau wie in der Natur, erst bekommen sie die Laubfarben und dann fallen sie ab. Die Apfelbonsai stell ich während der Blütezeit manchmal für ein paar Stunden neben die Apfelbäume im Garten da die Bienen ja nicht bis zu mir ins Zimmer kommen, und dann tragen sie auch Früchte. Im Sommer sind sie allesamt strahlend grün und die Bonsai die Blüten bilden hatten dieses Jahr durchgehend viele wunderschöne Blüten. Die meisten Bäume habe ich selbst gezogen, aus Samen oder Sätzlingen, und sie stehen alle am Fenster. Die Tanne, die ich zuletzt gezogen hab wächst richtig schnell. Ich muss auch sagen, dass bei mir die Samen nie so lange gebraucht haben um Aufzugehen, meine Apfelbäume sind beide (nach vorbehandlung der Samen) innerhalb von 2 Wochen aus der Erde gekommen, der eine sogar nach 5 Tagen.
Von den 2 gekauften Bonsai die ich habe geht es einem hier fast besser als er in der Gärtnerei aussah und der Lingustrum sah am Anfang etwas traurig aus, hat aber nach 2 Monaten in voller Pracht gestanden.
Ich habe auch keine besondere Behandlung. Ich hab meinen ersten Bonsai bekommen ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben und hab dementsprechend alles selbst ausprobiert, dadurch hab ich die Bonsai auch direkt im Zimmer gehalten.

Gruß Annie
 Re: Bonsai im Zimmer 09.09.2003 (17:34 Uhr) Sol
> Hallo!
> Ja die Bonsai werfen im Herbst das Laub ab, oder bekommen
> die Winterblätter, je nach Sorte, und treiben im Frühjahr
> neu aus. Genau wie in der Natur, erst bekommen sie die
> Laubfarben und dann fallen sie ab. Die Apfelbonsai stell
> ich während der Blütezeit manchmal für ein paar Stunden
> neben die Apfelbäume im Garten da die Bienen ja nicht bis
> zu mir ins Zimmer kommen, und dann tragen sie auch
> Früchte. Im Sommer sind sie allesamt strahlend grün und
> die Bonsai die Blüten bilden hatten dieses Jahr
> durchgehend viele wunderschöne Blüten. Die meisten Bäume
> habe ich selbst gezogen, aus Samen oder Sätzlingen, und
> sie stehen alle am Fenster. Die Tanne, die ich zuletzt
> gezogen hab wächst richtig schnell. Ich muss auch sagen,
> dass bei mir die Samen nie so lange gebraucht haben um
> Aufzugehen, meine Apfelbäume sind beide (nach
> vorbehandlung der Samen) innerhalb von 2 Wochen aus der
> Erde gekommen, der eine sogar nach 5 Tagen.
> Von den 2 gekauften Bonsai die ich habe geht es einem
> hier fast besser als er in der Gärtnerei aussah und der
> Lingustrum sah am Anfang etwas traurig aus, hat aber nach
> 2 Monaten in voller Pracht gestanden.
> Ich habe auch keine besondere Behandlung. Ich hab meinen
> ersten Bonsai bekommen ohne überhaupt eine Ahnung davon
> zu haben und hab dementsprechend alles selbst
> ausprobiert, dadurch hab ich die Bonsai auch direkt im
> Zimmer gehalten.
>
> Gruß Annie


Wow! :)
Ich hätte da noch ne frage.. kriegt dein Apfelbonsai auch bonsai äpfel? Und sind die blüten auch so klein? Und vorallem hast du schon mal so nen apfel probiert? :D Und sind die samen auch so winzig?
Und nochwas: hast du deine Bonsais lieb? (ernst gemeinte Frage)
 Re: Bonsai im Zimmer 09.09.2003 (17:43 Uhr) Annie
>
> Wow! :)
> Ich hätte da noch ne frage.. kriegt dein Apfelbonsai auch
> bonsai äpfel? Und sind die blüten auch so klein? Und
> vorallem hast du schon mal so nen apfel probiert? :D Und
> sind die samen auch so winzig?
> Und nochwas: hast du deine Bonsais lieb? (ernst gemeinte
> Frage)

Hallo!
ja der apfelbonsai bekommt äpfel, aber dazu muss ich ihn eben raus zu anderen apfelbäumen stellen, da sich sonst ja keine früchte bilden können. die äpfel und blüten sind ebenso wie die blätter entsprechend klein. aber geschmacklich unterscheiden die äpfel sich nicht von normalen garten äpfeln, nur kannste die halt auf einen sitz verspeisen. die samen weiß ich nicht wie groß die sind, da ich die äpfel auf grund der größe meist mit kerngehäuse esse.
und ja ich hab meine bonsai lieb, alle samt, bin total vernarrt in die und freu mich über jeden fortschritt den die machen.

mfg
 Outdoor im Zimmer ??? 09.09.2003 (20:25 Uhr) Hans Joachim Fix
> Hallo!
> Ja die Bonsai werfen im Herbst das Laub ab, oder bekommen
> die Winterblätter, je nach Sorte, und treiben im Frühjahr
> neu aus. Genau wie in der Natur, erst bekommen sie die
> Laubfarben und dann fallen sie ab. Die Apfelbonsai stell
> ich während der Blütezeit manchmal für ein paar Stunden
> neben die Apfelbäume im Garten da die Bienen ja nicht bis
> zu mir ins Zimmer kommen, und dann tragen sie auch
> Früchte. Im Sommer sind sie allesamt strahlend grün und
> die Bonsai die Blüten bilden hatten dieses Jahr
> durchgehend viele wunderschöne Blüten. Die meisten Bäume
> habe ich selbst gezogen, aus Samen oder Sätzlingen, und
> sie stehen alle am Fenster. Die Tanne, die ich zuletzt
> gezogen hab wächst richtig schnell. Ich muss auch sagen,
> dass bei mir die Samen nie so lange gebraucht haben um
> Aufzugehen, meine Apfelbäume sind beide (nach
> vorbehandlung der Samen) innerhalb von 2 Wochen aus der
> Erde gekommen, der eine sogar nach 5 Tagen.
> Von den 2 gekauften Bonsai die ich habe geht es einem
> hier fast besser als er in der Gärtnerei aussah und der
> Lingustrum sah am Anfang etwas traurig aus, hat aber nach
> 2 Monaten in voller Pracht gestanden.
> Ich habe auch keine besondere Behandlung. Ich hab meinen
> ersten Bonsai bekommen ohne überhaupt eine Ahnung davon
> zu haben und hab dementsprechend alles selbst
> ausprobiert, dadurch hab ich die Bonsai auch direkt im
> Zimmer gehalten.
>
> Gruß Annie

Hallo Annie
Dann bleibt mir nur noch, Dich zu dem äußest ungewöhnlichen
Phänomen zu gratulieren.

Gruß Hajo.
Zuletzt geändert von Hajofix am 09.09.2003 um 20:27 Uhr.
 Re: Bonsai im Zimmer 10.09.2003 (08:51 Uhr) Hannes
> Aufzugehen, meine Apfelbäume sind beide (nach
> vorbehandlung der Samen) innerhalb von 2 Wochen aus der
> Erde gekommen, der eine sogar nach 5 Tagen.

Hallo Annie!

Was meinst Du mit "vorbehandlung der Samen"?
Wo bekommt man (Apfel)Samen? oder kann man die Apfelkerne einsetzen?
Ich möchte mir auch selbst einen Apfelbonsai ziehen.
Wie gehe ich am besten vor?

Gruß
Hannes
 Re: Bonsai im Zimmer 10.09.2003 (20:30 Uhr) Annie
> Hallo Annie!
>
> Was meinst Du mit "vorbehandlung der Samen"?
> Wo bekommt man (Apfel)Samen? oder kann man die Apfelkerne
> einsetzen?
> Ich möchte mir auch selbst einen Apfelbonsai ziehen.
> Wie gehe ich am besten vor?
>
> Gruß

Hallo!
Apfelsamen keimen leichter wenn sie vorher gekühlt würden. Ich kenn dazu  Methoden, entweder legst du sie 24h in Wasser und dann 7 Tage in den Kühlschrank, eingewickelt in ein feuchtes Tuch o.ä., also so dass sie auch im Kühlschrank feucht bleiben, oder du legst sie ähnlich wie Kressesahmen in einen feuchten Wattepot und den in den Kühlschrank. Was du auch machen kannst, manchmal wenn du etwas ältere Äpfel hast die du im Keller aufbewahrst keimen die Samen schon im Apfel, dann kannst du sie direkt einpflanzen. Die Samen habe ich ganz normal aus dem Kerngehäuse von Äpfeln heraus gelöst. Du solltest immer mehrere einpflanzen da viele nicht aufgehen werden, und wenn mehrere aufgehen ist ja nicht schlimm, dann haste halt mehrere Bonsai. Zum ziehen der Bäume nehm ich normale Blumenerde für Jungpflanzen, da die viele Nährstoffe hat und ab einer gewissen Größe pflanze ich sie in Bonsaierde um. Düngen würde ich sie am Anfang ga nicht. Die wachsen auch so recht schnell.

mfg

Annie
 Re: Bonsai im Zimmer 10.09.2003 (22:36 Uhr) Hans Joachim Fix
Hallo Hannes
Die einfachste und natürlichste Methode wäre :
Die Äpfel möglichst lange am Baum lassen, damit die Samen richtig ausreifen, Die ganzen Äpfel, so wie sie sind, den Winter über im Freien (vor Tierfraß geschützt) trocken lagern.
Die Äpfel werden sicher faulen, aber nur so gewinnt man
bestes Saatgut von Äpfeln, da Äpfel, Birnen, Quitten usw.
Frostkeimer sind und nur keimen, wenn sie lägere Zeit Frost bekommen.
Diese Samen dann im März im Freien aussäen.
( in Töpfe oder direkt in den Boden )

Andere Experimente sind sicher Stadtwohnungsbedingt und führen oft nicht zu großem Erfolg.

Gruß
Hajo.
 Re: Bonsai im Zimmer 11.09.2003 (21:27 Uhr) Hannes
Danke für die Infos!!!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.